Beiträge von stefan-h im Thema „Greenhorn goes Dobson 10"...“

    Hallo Midge,


    der zuletzt von dir verlinkte ist überteuert. [}:)]


    Nur ein einfaches 25mm Okular dabei, nur der einfache Okularauszug ohne Untersetzung und nur ein einfacher Leuchtpunktsucher. Dazu kommt, das Öffnungsverhältnis ist mit f/4,7 noch schneller als der f/5 GSO/Galaxy, damit wird das Problem Randunschärfe bei günstigen Weitwinkelokularen nochmals vergrößert.


    Zum Rollenlager von GSO nochmals was- die gehen recht leicht. Man kann natürlich die zentrale Schraube fester anziehen, aber dann passiert genau das, was man eigentlich nicht will. Man muss etwas Kraft aufwenden um die Bewegung zu starten, für die Bewegung selbst ist das dann aber zu viel Kraft- die Bewegung beginnt mit einem Ruck und man schiebt weiter als man will. Feinfühlig nachführen geht anders.


    Der Galaxy ist auch von GSO, aber nach Vorgabe von ICS ausgestattet und hat damit in der Rockerbox ein Gleitlager mit Teflonpads anstelle des Rollenlagers. (das Rollenlager war teilweise sogar im Beipack enthalten, da es von GSO mitgeliefert wurde. Sollte aber nicht eingebaut werden).



    Hi Stathis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soweit ich weiß, sind Orion Dobson SkyQuest die gleichen GSO Dobsons, unter Orion USA Label.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das dürfte eher die US-Ausgabe von Skywatcher sein, zwar ist die Rockerbox ähnlich zu GSO, aber die Daten des Spiegels entsprechen mit 254/1200 Skywatcher, GSO wäre 250/1250. Auch der einfache OAZ sieht nicht nach GSO aus.


    Ansonsten zu dem Shop- ja, volle Zustimmung. [:(!]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Midge,


    zu dem Filter einen Hinweis- bei den günstigen Labelfiltern bekommt man leider häufig nicht das, was man eigentlich haben möchte.


    Begründung dazu bitte hier nachlesen (klick mich), da sind auch weiterführende Links zu dem Thema drin.


    Bezüglich Justage sehe ich es wie Martin, einfaches "Justierokular" geht durchaus, etwas besser wäre ein Cheshire.


    Zum Punkt Lager- die Rollenlager gehen recht leicht, aber wichtiger ist feinfühliges Verhalten und möglichst wenig Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung und da sind Gleitlager meist deutlich besser.


    DeluxeLager oder Gleitlager?- da hab ich meine Überlegungen dazu zusammengefasst.


    Alternativ zu dem GSO wäre der 10" Galaxy- auf den ersten Blick teurer, hat aber ein 15mm Okular dabei und der Sucher ist die teurere Version mit 90° Einblick, einfach mal vergleichen.


    Bei dem Galaxy ist diese schon vorgeschlagene einfache Justierhilfe (Prinzip Filmdose) im Lieferumfang enthalten.


    Gruß
    Stefan