Beiträge von MartinB im Thema „Greenhorn goes Dobson 10"...“

    Hallo Midge,


    Winnis Tipp ist sehr gut, zumindest vor weiteren Anschaffungen Kontakt zu anderen "Astro-Infizierten" zu suchen. Bei so einer Anschaffung würde ich ebenfalls überlegen, zu einem Astrohändler mit Ladengeschäft zu fahren und mich noch mal persönlich beraten zu lassen.


    Noch ein Nachtrag zum Teleskop:


    Gegen die Optik und den Okularauszug ist bei dem Preis nichts einzuwenden. Skywatcher kriegt aber offenbar keine optimale Gleitlagerung hin,deshalb verbauen die Pseudo-Hitech.
    Die Höhenverstellung ist aber wohl soweit ganz brauchbar, und sie erlaubt auch ein gewisses Verschieben des Tubus zum Ausbalancieren, das ist vorteilhaft.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kugelgelagerte horizontale Verstellung für leichtgängiges Verstellen und Nachführen am Objekt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das ist ziemlicher Mist, weil es <i>zu</i> leichtgängig ist! Besser wäre eine definierte Reibung. Das ist mit Teflon und einem passenden Gegenmaterial zu erreichen. Eventuell ein Fall zum Nachrüsten.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Midge,


    Willkommen im Astrotreff!


    Dieses Jahr ist nach den Weihnachtsfeiertagen Neumond, da können wir alle nur auf klaren Himmel hoffen und das ist eine gute Gelegenheit, ein neues Teleskop auszutesten!


    Zum Einstieg ist die Kombi durchaus ok. Was das Zubehör angeht, die Händler verkaufen natürlich gern Justierlaser, aber für visuelles Beobachten ist der wirklich nicht nötig. Mit einer einfachen Justierhilfe aus einer weißen Kleinbild-Filmdose mit ca.3-4mm Loch in der Mitte kannst Du Fangspiegel und Hauptspiegel genau so perfekt vorjustieren wie mit Laser. Eine Verkippung des Okularauszugs kannst Du damit nicht bemerken, das ist aber nur beim Fotografieren wirklich nötig. TS hat eine einfache Justierhilfe im Programm:
    http://www.teleskop-express.de…uer-Newton-Teleskope.html, die hat aber, soweit ich weiss, ein viel zu kleines Loch in der Mitte und dient meiner Meinung nach eher zum Abschrecken der Kunden und um sie zu animieren, doch einen Laser zu kaufen. Das Loch kann man natürlich leicht aufbohren, dann funktioniert's[;)].


    Der Nebelfilter ist nur ein ganz einfacher Typ. Besser wäre nach meiner Ansicht ein hochwertiger OIII-Filter, der kostet aber gleich um 200 Euro.
    Hast Du einen dunklen Himmel zum Beobachten, der bei klarem Wetter die Milchstraße schön strukturiert zeigt? Dann geht's auch erst mal ohne Filter.


    Alternativ würde es Sinn machen, gleich zu Beginn noch ein Okular guter Qualität und mittlerer Brennweite anzuschaffen, z.B. ES 14mm 82°. Preislich liegt das dann im selben Rahmen.


    Gruß,
    Martin