Beiträge von Midge1978 im Thema „Greenhorn goes Dobson 10"...“

    (==>)Stathis: gar kein Problem, deshalb bin ich ja hier, um mich von eurer Erfahrung leiten zu lassen. Stimme dir zu, für Qualität bin ich auch bereit mehr zu Zahlen und ev. hab ich mich tatsächlich ein wenig vom Internetauftritt verführen lassen...( aber er wirkt halt auf mich um Längen professioneller/einladenter...)
    (==>)Stefan-h: Vielen dank auch für deine Erfahrung/ Meinung...


    Hab mir jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin akt. auf folgendem Status:
    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html und
    https://www.intercon-spacetec.…ation-u.-mittenmark..html


    Gefühl ist gut; werd wohl noch ein Nächtle drüber schlafen, alle möglichen Infos aus dem Netz und hier im Forum aufsaugen und denn höchstwahrscheinlich morgen den Butten drücken....und hoffen das es unterm Christbaum liegt...:)

    Vorab vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen ==>TOP!
    (==>)MartinB: Den Tipp mit der Justierhilfenehm ich mal dankend an. Nebelfilter hab ich bereits verworfen und mir stattdessen das nachstehende Okular auserwählt:
    https://www.teleskop-express.d…---82----wasserdicht.html
    Kugelgelagert od. mit Teflon, da scheiden sich glaube ich -wie bei so ziemlich allem- die Geister...Ich denke ich werd mal mit diesem Dobson starten und ev. in Zukunft an meine Bedürfnisse anpassen, trotzdem ein herzl. Danke für deine Meinung!
    (==>)Winni: Hast du natürlich recht und würde ich auch gerne machen, nur ist mir Wien im Moment einfach 2h zu weit weg und in der näheren Umgebung gibt es sonst nicht Viele Shops. Ich habe aber vor, Ende nächster Woche zur nächstgelegenen Sternwarte zu fahren und mich dort weiter aufzuschlauen.
    (Bei der Usermap hab ich jetzt auf die schnelle keinen wirklich in letzter Zeit noch aktiven in meiner Nähe entdecken können, aber das wird ev. noch...)

    Hallo Fories,


    ein herzl. Servus von meiner Seite! Mein Name ist Midge, bin 38 und komme aus der schönen Steiermark.
    Ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen Astronomieinfiziert und glaube ich bin mit meiner Wunschkonfiguration für mein erstes Teleskop nun soweit, mir ein öffentl. Feedback von euch "alten HasenInnen" einholen zu können. [:)]


    Also, dass soll es werden...
    10ner Dobson:
    https://www.teleskop-express.d…esserter-Ausstattung.html
    Baader LaserColli Mark III:
    https://www.teleskop-express.d…-fuer-genaue-Justage.html
    UHC Filter 2":
    https://www.teleskop-express.d…ast-gegen-Streulicht.html


    (Einige Bücher vom gr. Fluss sind natürlich auch schon unterwegs.)


    Was ich so in div. Foren/Erfahrungsberichten entnehmen konnte, ist die Kombi nicht ganz verkehrt für ein Greenhorn wie mich; nur ist auch state-of-the-art od. sollt ich noch den Einen od. Anderen Taler dazu investieren?


    Würdet ihr auch gerade zu diesem Dobson od. einem anderen Modell greifen/ raten? (wenn anderes Modell, warum?)


    Schon mal vielen Dank vorab!


    Gruß
    Midge