Beiträge von Stathis im Thema „Greenhorn goes Dobson 10"...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Midge1978</i>
    <br />Ihr machts einem auch nicht leicht...;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo ist das Problem? Wir haben dir doch oben Alternativen genannt.


    Soweit ich weiß, sind Orion Dobson SkyQuest die gleichen GSO Dobsons, unter Orion USA Label. In dem Paket ist nur ein einfaches Plössl Okular und einfacher Leuchtpunktsucher dabei. Der Leuchtpunktsucher funktioniert, ein Telrad oder Quick Finder ist aber besser. Dafür ist der Preis vergleichsweise zu hoch.


    Ich persönlich bin gerne bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn die Beratung stimmt. Beim Astroshop glänzt aber nur die Webseite und AdWords Google Werbung, weshalb wohl viele Anfänger zunächst dort landen.

    Hallo Midge,


    das Teleskop ist eine gute wähl für die visuelle Astronomie.
    Ich finde jedoch, dass die Varianten mit Teflon Friktionslager präziser nachzuführen sind, da es weniger ruckelt und nicht über's Ziel hinausschießt. Z.B.:
    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html
    https://www.intercon-spacetec.…on-teleskop-254/1200.html


    Beim Zubehör würde ich:
    - 2 bis 3 gut abgestufte Okulare, vor allem ein 30 mm Erfle in 2" ist gut für die Übersicht
    - Telrad oder Quickfinder Peilsucher statt optischer Sucher. Wenn es unbedingt ein optischer Sucher sein soll, dann sind die mit 90° Einblick mit aufrechtem Bildfeld klar im Vorteil.
    - Justierhilfe: Entweder die einfachen Justierkappen,
    Fuji transparente Filmdose, oder ein Cheshire bzw. Concenter. Diese einfachen Justierlaser hingegen halte ich für reine Schätzeisen. Das gilt ganz besonders für dieses Bader Teil mit dem viel zu dünnen Auflagerflansch.
    - Schmalbandfilter: Entweder die richtig guten von Astromomik bzw. ICS oder gar keine. Diese günstigen Labelfilter sind entweder zu breitbandig oder treffen die falsche Wellenlänge. Siehe hier:
    http://www.sterngucker.de/arti…epsky-wirklich-sinnvoll-/


    Du kannst z.B. bei ICS oder Teleskop Austria einfach auch mal anrufen und dir ein sinnvolles Paket zusammenstellen lassen.


    p.s.
    Hepp, die anderen waren schneller. Na, doppelt hält besser