Beiträge von nachtvogel im Thema „Erfahrungen mit Orion 80 APO“

    Das Bild ist unglaublich ...


    und bringt mich auf die Frage nach dem Alan Gee. Ist dieser wirklich so universell? Laut Beschreibung ja für fast jedes Teleskop (Refraktor, SC, etc.) geeignet, aber widerspricht das nicht gerade der allgemeingängigen Aussage, daß Reducer - im Gegensatz zur Barlow - dem jeweiligen System angepasst sein müssen?


    Andreas

    Das Gerücht geistert schon seit einiger Zeit durch verschiedenste Foren. Eigentlich ja auch die logische Konsequenz aus dem Erfolg. Ob das wirklich realistisch ist, weis ich nicht, vielleicht kann sich mal ein Händler mit guten Kontakten dazu äußern ...


    Komm grad von draussen und hab mir Mond und Jupiter damit nochmal gegeben, das Seeing heut ist klasse. Bei der Gelegentheit konnte ich auch das umstrittene 3.8er Seben ED Okular mal testen. Am Mond mäßig, aufgrund der Innenreflektionen an der ungeschliffenen Linsenkante, aber Jupiter ist damit eine absolute Wucht. Der erste Blick hat mich fast erschlagen ... dermassen klare Wolkenbänder hab ich bis jetzt nicht oft gesehen. Öffnung ist halt bei weitem doch nicht alles ...


    Andreas

    Ja ich hab seit paar Tagen auch einen und bin baff.


    Wenn Orion/SkyWatcher, wer auch immer der Hersteller nun ist, den angedeuteten 127 (oder 150) zu einem ähnlich moderaten Preis auf den Markt bringt, weis ich, was auf dem Wunschzettel steht ...


    Andreas