Hallo,
(==>)Thomas. Die Sichtbarkeit des Polarlichts war deutlich. Auch der Anblick beim ersten Bild, wo eigentlich nur so eine Art 'Airglow' zu sehen ist, war mit blossem Auge sichtbar. Bei dem Nachtflug machen die Airlines in der Kabine ja das gesamte Licht aus. (Naja, die ganzen gruenen LEDs und EXIT Anzeigen leuchten noch rum) Am auffaelligsten sind die TV Screens der Leute vor und hinter einem. Manchmal gewinnt ja die Hoffnung, dass die auch mal schlafen wollen. In meiner direkten Umgebung hatte niemand seine (doch eklig helle) LED Leselampe an. Oft sind im Flieger ja Leute, die die Finessen der Bedienung des ganzen Komfortpaketes nicht kapieren, und wenn da durch bloeden Zufall beim Einsteigen die Leselampe an ist, denken die das ist halt so und machen die 10Stunden lang nicht aus. Was ich nicht kapieren kann ist, dass die Leute dann darunter einpennen und man sie nichtmal nett fragen kann, den Scheinwerfer auszuknipsen. (Seufz) Also zurueck zur Sichtbarkeit. Unter den Umstaenden war dann das zweite Polarlicht richtig deutlich und visuell kam schon der gruene Eindruck rueber. Rote Farbtoene waren nicht erkennbar.
(==>)Walter. Ich hatte schon mal bei einem Flug in der Gegend Polarlichter gesehen, und das war der Startpunkt fuer meine Planung, das diesmal mit etwas besserer Ausruestung zu versuchen. Mit dem Monopod ist man wirklich gut stabilisiert. Mit den Haenden kann man dann die Camera leicht gegen die Wand/Scheibe druecken und dann hat man halt Stunden Zeit immer wieder auf den Ausloeser zu druecken. (Ich habe mir etwas Sorgen gemacht, dass die Leute drumrum sich am Klappern der Canon stoeren. Leise sind die ja gerade nicht. Ich kann jetzt die Leute verstehen, die in Kirchen fotografieren wollen!) Es sind wirklich 95% der Bilder Schrott und man muss Ausdauer haben, bis mal ein gutes dabei ist. Mein wichtigster Lernpunkt war, den Unendlichpunkt am Objektiv hinzukriegen. Die Wald-und-Wiesen Zoom Objektive haben auch fuer die Brennweiteneinstellungen immer leicht unterschiedliche Fokuspunkte. Beim Tagsueber drueck und klick mit Autofokus denkt man an sowas nicht, aber im Flieger hatte ich da echt Probleme. Da muss man vorher was ausprobieren und dann den Zoom- und Fokusring festkleben.
(==>)Martin. Also ISO6400 und 8sec machen schon eine Menge her. Da geht im Freiland auch schon Milchstarsse. Allerdings furchtbar 'rauschig'. Die Polarlichtfotos in Originalgroesse kann ich niemandem zeigen.
Ich warte noch auf die Fotofreischaltung, dann kann ich mal zeigen wie 95% der Bilder aussehen
Clear Skies,
Gert