Beiträge von MartinB im Thema „Nachtfotos aus Flugzeug“

    Wow, das hat ja doch ein paar ansehnliche Aufnahmen ergeben.
    Ich hätte nie gedacht, dass 8s Belichtungszeit irgendwas Brauchbares produzieren können! Und langweilig war dir auf diesem Flug sicher auch nicht.


    Wie war denn der live-Eindruck von den Polarlichtern?


    Gruß,
    Martin

    Hallo Gert,


    Mit der richtigen Ausrüstung sind Nachtfotos aus dem Flugzeug gar kein Problem!


    Meine schönsten Flugfotos habe ich tagsüber und in der Dämmerung gemacht. Polarlichter hab ich leider aus dem Flieger noch nicht beobachten können, obwohl ich schon einige Flüge über den Polarkreis hinter mir habe.


    Perfekte Bilder werden das wohl nicht, aber einen Versuch ist es wert.
    Ich würde keine Einzelbilder aufnehmen. Bei bewegten Bildern oder Bildsequenzen erhöhst Du die Chance auf gelegentliche schärfere Momente. Probiere verschiedene Belichtungszeiten.
    Was für eine Kamera hast Du?


    Ein vom Mond beschienener Flügel im Vordergrund würde die Bilder wohl interessanter machen. Ohne Mondlicht wirst Du vom Flugzeug praktisch nichts sehen.
    Vielleicht noch als Tipp, frag ruhig die Flugbegleiter zu Beginn des Flugs, wie die Chance ist, unterwegs Polarlichter zu sehen. Es könnte sein, dass der Pilot dann einen Hinweis gibt.


    Gruß,
    Martin