Beiträge von stardust3 im Thema „Nachtfotos aus Flugzeug“

    Hallo nochmal Gert,


    navigatorisch interessant ist jetzt das Sternbild Muster was mir jetzt erst auffiel. Da ist die Leier und der Schwan. Die Leier befindet sich ja wohl klar in Nordrichtung und steht im zweiten Bild höher. Sowas finde ich bei Nachtflügen immer spannend, besonders wenn man schnell durch Breitengrade eilt...


    Übrigens empfiehlt sich für solche Fotos nicht die B787. Auch in der klarsten Einstellung dunkeln die Scheiben leider kräftig ab. Super tolles Feature bei Sonnenauf/untergang und tagsüber, aber Nachts leider von großem Nachteil.


    Schönen Gruß,
    Walter

    Hallo Gert,


    ich gratuliere! Da hast Du also tatsächlich Polarlichtaktivität passend gehabt :-).
    Die Bilder sind angesichts der Umstände toll geworden. Das eerste Bild erinnert mich an
    mein Erlebnis. Aber an der Position vom zweiten Bild. Und es war erst Ende September.


    Schöne Grüße und danke für die Tips. Da wird sich mancher vielleicht berufen fühlen es
    auch einmal auszuprobieren.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />


    Ps. Ich war 33 Jahre unterwegs auf B737-DC10-A320-A340-A330
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    so? Dann warst Du ein Pilot?! Cool. DC-10! Schade, ich hatte nie das Vergnügen - soll wohl eins der bequemsten Passagierflugzeuge gewesen sein, auch für Piloten. Sagte mir mal ein Pilot. Sehr ergonomisch und nicht zu vergleichen mit heutigen Beancounter optimierten Fliegern.


    Sorry, back to topic: Man sollte wegen dem schwarzen Tuch der Kabine erklären was man vorhat. Sonst denken sie, man bohrt das Fenster an [;)].


    Gruß,
    Walter

    Hallo,


    ein mal habe ich (schwach) in einem Jumbo ein Nordlicht gesehen. Irgendwo Richtung Europa und südlich von Grönland.
    Mit heutigen Kameras sollte es also irgendwie klappen. Aber beim 380 sind da diese riesen großen Fenster auf der Innenseite? (bin den nie geflogen). Die fangen viel Streulicht ein, was sich dann in den eigentlichen 2 Lagen Plexiglasfenstern an der Außenseite spiegelt. Ich würde daher ein schwarzes Tuch von mindestens 1x1 meter mitnehmen und es durch Klebestrips (z.B. Tesa) an der Bordwand befestigen und die Kamera (und Kopf) so besser gegen die Innenbeleuchtung (auch wenn es die Nacht/Schlafbeleuchtung ist) abschirmen. Im Prinzip wie eine Lichtsocke beim Gitterdobson.


    Die Triebwerke verursachen feine hochfrequente Vibrationen an festen Flugzeugteilen, da muss klar ein Dämpfer dazwischen.


    Ich drück Dir die Daumen, daß es mit dem Polarlicht klappt beim Rückflug.


    Schönen Gruß,
    Walter