Beiträge von agga im Thema „Nachtfotos aus Flugzeug“

    Guten Morgen,
    schau mal auf seatguru.com nach, wo Dein Sitz ist. Die Eco ist bei den Lufthnasa A380s immer hinter dem Flügel, also immer hinter den Motoren. Die machen prima Schlieren durch den Abgasstrahl.
    Wenn Du also das Geld für Premium Eco hast, sitzt Du vor den Motoren mit Dem Abgasstrahl und auch vor den Flügeln mit ihren Spiegelungen des Mondes und dem dämlichen Positionslicht. Nebenbei ist es vorn auch erheblich leiser. Selbst im 380 ist das deutlich.
    Fensterputzen ist natürlich Pflicht. Dazu bringt ja die Crew die praktischen Tücher gleich am Anfang des Fluges [:)]
    Wenn Du keinen A-Platz hast, kannst Du auch an der Tür die Blende hochschieben und dort rausfotografieren. Das Fenster hat einen tieferen Schacht und damit eine 'natürliche Streulichtblende'.
    Moderne Fotohandies (schreibt man das so?) haben eine HDR-Funktion. Die machen mehrere Bilder in Serie und mitteln die. Das hilft auch bei sehr dunklen Szenen und bringt erstaunliche Ergebnisse. Fokusieren ist damit bei Dunkelheit natürlich ein Problem.
    Nochwas Schönes hätte ich zu fotografieren: Wenn Du kurz vor Sonnenaufgang den Horizont anschaust, wird Dir der keilförmige Erdschatten auffallen, der sich langsam aber merklich zurückzieht. Natürlich gibt es über den Wolken auch ein prima Farbenspiel.
    Ob man bei Sonnenaufgang den Rest der Passagiere durch das Licht am Morgen wecken sollte, ist wieder eine andere Frage.


    Viel Spaß
    Axel