Beiträge von stefan-h im Thema „Okular für Hochvergrößerung an 8" Dobson“

    Hi,


    nur als Hinweis zu den Speers- bei denen liegt die Fokusebene im negativen Bereich, man muss also genug Fokusweg nach innen (Richtung Tubus) haben. Und die Speers sind relativ groß, lang bauend und nicht gerade leicht.


    Gilt für das genannte 7,2mm ebenso wie für das Speers Zoom.


    Das TS UWA ist auch nicht gerade klein, dürfte aber trotzdem deutlich kürzer bauen im Vergleich zu dem 7,2mm Speers.


    Lt. Seite von William Optics wiegt es nur 200g


    http://www.williamoptics.com/eyepiecesDCL/uwan7_features.php


    Gruß
    Stefan

    Hallo "xxrail",


    erst mal noch ein Willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was mich an der Linse stört, ist das ich mein Auge unbequem an die Öffnung quetschen muss um einen super kleinen Ausschnitt zu sehen, das macht einfach keinen Spaß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Okulare Typ Plössl oder noch schlimmer Typ Ortho haben einen kurzen Augenabstand und ein kleines Eigengesichtsfeld (eGF)- bei dem 6mm Plössl dürfte der so bei ca. 4mm liegen, die Auswirkung beschreibst du damit treffend. [:)]


    Das 7mm würde in einem gut nutzbaren Vergrößerungsbereich liegen, eine Vergrößerung um 170x ist in vielen Nächten gut nutzbar. Der Augenabstand mit 12mm ist bei dem von dir gelinkten auch noch halbwegs angenehm, das eGF ist schön groß. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die TSUWA Okulare bieten ein besonders helles Bild, weil der Hersteller eine der aufwendigsten Multivergütungen verwendet und die Okulare innen sauber geschwärzt hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Satz ist aber unter Marketinng-blahblah einzuordnen, das gilt heutzutage so gut wie für alle Okulare, die Helligkeitsunterschiede bei gleicher Okularbrennweite ist höchstens messtechnisch zu erfassen.


    Für ein weiteres Okular im Bereich Höchstvergrößerung kämen Brennweite so um 4mm-5mm in Frage.


    Gruß
    Stefan