Beiträge von xxrail im Thema „Okular für Hochvergrößerung an 8" Dobson“

    Hallo,


    Die nächste Okulare wird es geben, wenn wieder ein Bedürfnis nach einer neuen Brennweite entstanden ist. Auf jedenfall werde ich den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Vielleicht ergiebt sich ja dann auch da die Möglichkeit auf ein Televue.


    Eine Idee kam mir vorhin noch: Mit einer 1,5 Barlow könnte ich doch super die Zwischen größen 10mm und 5mm füllen. Sehe ich das richtig oder gibt es da einen Haken?


    LG


    Noah

    Hallo Zusammen,


    Es wurde jetzt das ES 6,7 und gleich dazu genommen habe ich das ES 14. Billig kaufen hat sich bis jetzt nie ausgezahlt und ich bin Wahnsinnig auf den ersten Einsatz unter dann hoffentlich guten Bedingungen gespannt. Ausschlaggebend für mich war, dass das TS 7mm welches mir der Verkäufer vorgeführt hat, gleich einen Staubeinschluss hatte und ich dann dem günstigen Angebot gegenüber misstrauisch wurde und eben auch das ich die ES Reihe noch um mehrere Tolle Okulare in der Zukunft erweitern kann.


    Vielen Dank für eure Ratschläge und euere Engagement,


    Noah

    Hallo,


    Da ich in München wohne und gerade gesehen habe, dass man zu Telesekop Express öffentlich raus kommt (ja ich habe einen Dobson und kein Auto :-p ), werde ich da mal morgen hinfahren und mir die Okulare vor Ort ansehen. Momentan tendiere ich aber mehr zum ES 6,7, da noch mehr Optiken der Reihe interessant wären. Aktuell spiele ich sogar mit dem Gedanken das 14er gleich mit dazu zu nehmen. Da ich kein Auto habe, sind die Tage in den Bergen eine seltene Möglichkeit mal richtig und nicht vom Müncher Balkon zu beobachten, da hoffe ich auf ein wow-Erlebnis.
    Oder macht es vll mehr Sinn das 11er zu nehmen und die 15er Goldkante weiter zu benutzen? Meinungen?


    LG,


    Noah

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Das heißt für mich aktuell, es gibt einen Zweikampf zwischen dem ES und dem TS UWA. Das ES kostet mehr, ist aber auch zukunftsfähiger, falls doch mal ein "schnellerer" 12 Zöller angeschafft wird. Schwierige Entscheidung.


    LG


    Noah


    Edit:
    Mit Hinblick auf ein 5mm Okular, welches bestimmt irgendwann nachkommt, würdet ihr eher ein 7mm oder ein 9mm empfehlen?

    Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ja das mit dem Augenabstand habe ich nicht bedacht, bei dem Superplössl. Vorallem werde ich die Tage über Silvester auf einer Bergütte in 1800m Höhe verbringen und diese Gelegenheit zu beobachten will ich mir nicht mit schlechten Okularen kaputt machrn lassen.


    Ich überlege gerade sogar meine 15mm Goldkante vorher noch zu upgraden.


    So wie ich das gerade sehen Scheint es also ein Dreikampf zu werden zwischen, dem von mir verlinkten, dem Explore Scientific und dem Speers Waler. In der Entscheidungsfindung bin ich noch etwas hilflos, deswegen bin ich für Ratschläge gerne offen :)


    LG

    Hallo Zusammen,


    Ich habe momentan ein ein 30 mm Erfle als Übersichtsokular, die zwei Standartaokulare die beim Teleskop dabei waren (10mm und 25mm) sowie eine 15mm Goldkante, die ich hauotsächlich verwende und eben das 6mm Superplössl. Was mich an der Linse stört, ist das ich mein Auge unbequem an die Öffnung quetschen muss um einen super kleinen Ausschnitt zu sehen, das macht einfach keinen Spaß.


    Die Frage ist für mich ob es sich lohnt mehr zu investieren an an dem f6 Dobson oder ob ich lieber das ein oder andere Okular mehr kaufen sollte für das gleiche Geld (z.b. 10mm, 7mm, 4mm Goldkanten, statt einem teuren 7mm). Ausgeben könnte ich so 200, es ist nur die Frage, wie ich das am klügsten verteile.


    Das mit den Antares Okularen klingt interessant, die schau ich mir mal an.

    Hallo Astrofreunde,


    Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 1200/200 Dobsons und konnte damit auch schon einige erfolgreiche Beobachtungen durchführen. Da ich für Hochvergrößerungen nur ein 6mm Superplössl besitze, mit dem die Beobachtung nicht wirklich zufrieden stellt, habe ich beschlossen es muss was neues her.


    Teleskopiert werden sollen sowohl Planten (Jupiter), Mond, als auch Deep Sky Objekte wie etwa M13.


    Ich würde mal gerne von meiner Seite 4 Vorschläge ins Rennen schmeißen, wäre aber auch offen für Alternativen:


    - Explore Scientific 6,7 mm, 82 Grad Gesichtsfeld


    - Ts Optics UWA, 7mm, 82 Grad Gesichtsfeld (weiß da jemand mehr über dieses Okkular, wird gerade zum halben Preis angeboten, das klingt zwar interessant, macht aber auch misstrauisch)


    - Planetary 7mm HR, 58 Grad Gesichtsfeld


    - "Goldkante" 6mm, 66 Grad Gesichtsfeld


    Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis z.B. Für das Explore Scientific gegenüber der Goldkante? Oder doch lieber das Planetary? Oder habe ich gar eine gute Option vergessen?



    Vielen Dank im Voraus!


    LG


    <font color="limegreen">Betreff "Suche Okkular" korrigiert, präzisiert, und in's passende Forum verschoben. Stathis</font id="limegreen">