Beiträge von Taukappe im Thema „Okular für Hochvergrößerung an 8" Dobson“

    Hallo xxrail,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde noch sehr interessieren ob jemand schonmal dieses Teil ( http://www.teleskop-express.de…sfeld---1-25--Okular.html ) in den Händen gehabt hat und etwas dazu sagen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...ich kann was dazu sagen, da sich ein 7mm u. 16mm in meinem Besitz befinden, allerdings mit ´Astro Professional´ gelabelt.


    Diese Okulare werden u. a. noch unter den Labels von William Optics u. Astro Professional vertrieben.


    Mein 7mm erreicht in allen Belangen, nach meinen subjektiven Vergleichen bei f/7, das Niveau eines 7mm Nagler T-6.


    Die Abmaße, Gewicht u. Einblickverhalten sind mit dem Nagler in etwa gleich.


    Bei f/6 u. schnelleres Öffnungsverhaltnis zeigt sich gegenüber dem Nagler eine gleich gute Achsschärfe, aber mit schneller werdendem Öffnungsverhältnis eine zunehmend leichte Randunschärfe,...so etwa die äußeren 10% bei f/6.


    Meiner Meinung nach für den z.Zt. geforderten Preis, bis f/6, eine absolute Empfehlung!