Beiträge von stefan-h im Thema „Übersichtsokulare - TV Panoptic, ES Maxvision“

    Hi Ralf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es dann angenehmer, weil ohne Kometenschweife, obwohl der Rand immer noch unscharf ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Prinzipiell ja- der Komaschweif führt zusammen mit der mehr oder weniger unscharfen Abbildung zu einer insgesamt noch unschöneren Abbildung. Ein hochwertiges Okular zeigt dir die Koma knackscharf, beim Erfle mit Korrektor fehlt der Komaschweif, der etwas unscharfe Stern fällt dann nicht mehr so unschön aus. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum empfehlen alle Händler, auch ICS, das 35er Panoptic für mein 250/1250 Teleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich so nicht wirklich glauben. Aber wenn jemand nach einem Okular in der Brennweite fragt, wird man ihm von der Auswahl her das möglichst beste und trotzdem noch günstigte empfehlen, in dem Fall wohl das 35mm Panoptic. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nehme ich das Schnäppchen 24er mit eGF 82°, dann habe ich zwar das gleiche, jedoch randscharfe GF... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schärfer ja, aber die Koma sieht man auch mit dem 82° 24mm noch. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann wären ja die 319,- EURO für ein 30er Maxvision mit 82° besser angelegt, vorausgesetzt, es ist so gut wie das alte 24er, das Martin hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein 30mm Maxvision mit 82° gibt es nicht, das wäre das 30mm ES, ob es bei f/5 randscharf ist? Das 31mm Nagler gilt als annähernd randscharf und das ist in der Brennweite/Klasse noch immer Referenz. [:)]


    Noch ein Nachtrag- ruf mal das Tool hier auf- http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ und trage da mal die Werte für dein Teleskop ein, dazu dann der Reihe nach das 30mm 65°, das 27mm 68°, das 24mm 82° und vielleicht noch das 30mm 82°.


    Dazu beim ersten Okular ein Messier-Objekt wählen und dann nach jedem Okular jeweils einmal den button "klick to view" betätigen. Das Tool zeigt dir dann den sichtbaren Ausschnitt, farbig markiert für jedes Okular. Hilf vielleicht weiter.


    Gruß
    Stefan

    Hi Rolf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte irgendwann nicht nur in der Okularmitte runde Sterne ohne Verzerrungen und Astigmatismus sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Verzerrungen und Asti? Bei einem f/5 Newton seiht man zum Bildfeldrand hin Koma und die günstigeren Okulare Typ Erfle verstärken diesen nicht so schönen Anblick durch mehr oder weniger Unschärfe.


    Wenn du dir nun ein "besseres" Okular anschaffst- die Koma bleibt. Selbst mit einem richtig guten Okular Typ Delos, Nagler oder Ethos wirst du die Komaschweife sehen. Allerdings wunderbar scharf abgebildet und nicht durch die Unschärfe noch aufgeblasen.


    Zur Austrittspupille noch eine Anmerkung- für eine AP von 7mm im Fall des 35mm Panoptic oder ähnlich benötigst du einen wirklich schwarzen Himmel. Den findest du aber nur im Hochgebirge oder in Namibia, nicht aber im ländlichen Umfeld abseits größerer Städte. Und zwischen einer AP von 6mm und 7mm ist der sichtbare Unterschied des Störlichts schon recht deutlich erkennbar.


    Ich besitze einen f/5 Dobson und ich kenne den Anblick durch selbiges mit dem 35mm Panoptik, dem 31mm Nagler und dem 26mm Nagler. Das 31er geht prächtig- mit OIII Filter, ohne ist mir der Hintergrund zu hell. Und auch mein Himmel ist schön dunkel- Landhimmel mit mag5,5 Grenzgröße.


    Gruß
    Stefan