Beiträge von coltrane im Thema „Übersichtsokulare - TV Panoptic, ES Maxvision“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jaspis</i>
    <br />meine derzeitige Okularreihe:


    Baader Hyperion 2"/1,25" .....5mm, 250x, eGF 68°, tGF 0,27°, AP 1mm
    ICS Plössl 1,25" ..................9mm, 139x, eGF 50°, tGF 0,39°, AP 1,8mm
    Baader Hyperion 2"/1,25" ...10mm, 125x, eGF 68°, tGF 0,54°, AP 2mm
    ICS Erfle 1,25"...................15mm, 83x, eGF 65°, tGF 0,78°, AP 3mm
    ICS Erfle 2"........................30mm, 42x, eGF 65°, tGF 1,55°, AP 6mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich mir das so anschaue, dann hast du erstmal wichtigere Baustellen als das 30mm.


    Zu diesem kann ich dir aber immerhin folgendes sagen: Ich hatte mal das 31er Nagler, damals auch am Galaxy D10. Und das war der teuerste Okularfehlkauf den ich je gemacht habe. Nur für die Minimalvergrößerung die ich kaum benutze extra mit so einem Bomber herum zu hantieren? Nein, das war mir zu blöd bzw. das Kosten-Nutzen Verhältnis stimmte einfach überhaupt nicht und ich habe es irgendwann wieder verkauft. Bedenken muß man auch das immense Gewicht, das verträgt ein Dobson nicht so gut. Mittlerweile habe ich das 31mm Baader Aspheric und das reicht für meine Zwecke vollkommen. Leicht, handlich, günstig und die Randschärfe ist immerhin schon etwas besser als beim Erfle. Natürlich nicht so gut wie im Nagler, aber bei 6mm AP ist mir das egal, braucht man doch eh nur für die paar großen Nebel.


    Ich würde erstmal die Brennweiten von 8 und 13-14 in den Fokus rücken. Die braucht man viel öfter. Plössl, Erfle und Hyperions sind da nicht so wirklich prickelnd, schon garnicht bei f/5.