Beiträge von MartinB im Thema „Übersichtsokulare - TV Panoptic, ES Maxvision“

    Hallo Rolf,


    Falls Du noch ein 24mm Maxvision bekommen kannst, wäre das ein gutes Okular für deinen 10" f/5 Dobson und auf jeden Fall sein Geld wert.
    Ich habe das Okular auch an meinem 18" f/4,3 getestet und es kann ohne Weiteres mit meinem 26mm Nagler mithalten. Eine längere Okularbrennweite macht nur Sinn, falls Du einen ungewöhnlich dunklen Himmel in Reichweite hast.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich möchte irgendwann nicht nur in der Okularmitte runde Sterne ohne Verzerrungen und Astigmatismus sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann solltest Du dir auch langsam mal Gedanken über die Anschaffung eines Komakorrektors machen.


    Nachtrag: Die Masse des 24er Maxvision ist schon ein Problem am typischen 10-Zöller. Der wird damit ziemlich sicher kopflastig.


    Gruß,
    Martin