Beiträge von Alpha SCO im Thema „Übersichtsokulare - TV Panoptic, ES Maxvision“

    Hi,
    wenn Du ein upgrade willst, aber die 700 für das Nagler 31 nicht ausgeben willst,
    sind nur 2 Alternativen sinnvoll.


    PanOptik 35 - hatte ich selbst jahrelang an f/5. Da ist es sehr gut verwendbar und auch fast randscharf.
    ABER - das ergibt 7mm AP. Früher machte mir das nichts, inzwischen ist das anders.


    ES30mm 82 Grad - das habe ich stattdessen gekauft (habe noch 26mm Nagler) wenn ich große sinnvolle AP und großes Feld will.
    Das ES ist an f/5 quasi randscharf bietet in etwa das gleiche Feld wie das 31mm Nagler. In Sachen Abbildung , Transmission etc, ist kein nennenswerter Unterschied bei unseren Vergleichen zu sehen gewesen. Bei manchen Objekten war es nach einer Weile nicht möglich nur am Gesehen zu unterscheiden, ob das Nagler im OAZ war oder das ES. Auch zum Presi von 319,- macht man da m.E. für f/5 nichts verkehrt.


    Alternative 2,5 - wenn Du auf absehbare Zeit vergrößerst und dann auf Richtung f/4 geht, was fast unumgänglich ist, dann könnte man über ein 26mm Nagler oder ggf das 24mm ES nachdenken.


    OT: Wenn ich die anderen Okulare sehe, hat es da auch noch Bedarf: 10 und 9 ist zu eng, aber der Abstand zu 5mm zu groß.
    CS