Beiträge von K3pl3r im Thema „Übersichtsokulare - TV Panoptic, ES Maxvision“

    Servus Rolf,


    schreib uns doch mal wie deine Okular Reihe derzeit aussieht und was Du noch vorhast.


    Die von Dir ausgesuchten Okulare haben alle "nur" 68° - 72° bei sehr unterschiedlichen Brennweiten. Du willst ja nicht nur die Güte verbessern, sondern auch das GF, mit dem Du ja ebenfalls nicht zufrieden bist. Wenn Du Dir schon ein neues Übersichtsokular holst, dann ehr 72° - 82°. Daher sollte die erste Entscheidung sein, 24mm-26mm AP um die 5 oder ab 30mm AP um die 6. Dann kannst Du vergleichen.


    Weiter ist wichtig, wie Dein Himmel so ist. Ist der Himmel unter dem Du meistens beobachtest mit dem 30er schon sehr aufgehellt oder noch gut dunkel? Nutzt Du bereits Filter? Bei mir, 80% Vorstadt ist das 26er angenehmer, wegen der AP und dem ansonsten etwas zu hellen Himmel.


    Beispiel: GF versus Brennweite. Das ES 24mm 82° hat fast soviel GF wie dein Erfle30mm. Das ES 30mm hat bei 82° schon deutlich mehr GF.


    (Gerechnet mit 250/1250)
    Erfle 30mm Gesichtsfeld: 1° 35' Blickwinkel: 65°; AP 6
    ES Maxvision 24mm Gesichtsfeld: 1° 34' Blickwinkel: 82°; AP 4,8
    ES Maxvision 30mm Gesichtsfeld: 2° 00' Blickwinkel: 82°; AP 6


    Daher ist der Rat, auf etwas gescheites zu sparen schon richtig. Vorher sollte man aber auch gut die Spezifikationen wählen und dann Äpfel mit Äpfel vergleichen.


    Grüße und viel Spaß.


    Kim