Beiträge von toM81 im Thema „Einstieg Astrofotografie“

    Hi Kim,


    Ich hab die HEQ5-Pro Goto seit etwa 6 Jahren. Ich nutze sie nur für Fotos. Habe die damals neu gekauft für 760€. Da sieht man wieder dass die Preise seit damals mächtig angezogen haben.
    Bin sehr zufrieden damit, sie läuft mit Guiding eigentlich ohne Probleme/Zicken. Ohne Guiding würde ich sie höchstens an Fotoobjektiven betreiben mit kleinen Brennweiten, vielleicht so bis 100mm. Rückblickend hätte ich aber doch eindeutig die EQ6 nehmen sollen.


    Es ist halt immer so ne Sache was es einem Wert ist. Und wieviel Gewicht man tragen will. Ich kenne die EQ5 nicht.
    Bei der HEQ5 sind die Motoren fix eingebaut, also weniger Kabel die rumhängen und keine vorstehenden Gehäuseteile. Die HEQ5 hat Kugellager in den Achsen, die EQ5 ist nur Gleitgelagert soweit ich informiert bin.
    Ich bin eher der Typ der einmal kauft, dafür gleich richtig, und nicht in 3 Jahren verkauft und dann das nächste anschafft.
    Darum vielleicht gleich eine AZ-EQ6? Die ist allerdings doch deutlich teurer und schwer/gross/undhandlich. Ein nicht zu unterschätzender Faktor wenn du das Zeugs immer im Auto transportieren musst.


    Anders gesehen, wieviel Geld ist vertan wenn man später die EQ5 wieder verkauft? Nicht sehr viel würd ich sagen...


    Auf Goto würde ich keinesfalls Verzichten.
    Sicher, die Plejaden, Orion Nebel, Pferdekopfnebel, Andromeda lassen sich auch ohne Goto leicht finden.
    Aber gerade am Anfang hat man schon genug andere Probleme. Wenn man dann auch noch Zeit verplempert weil man M104 einfach nicht findet ist man schnell gefrustet. Oder Kometen, die würde ich ohne Tagesaktuelle Bahndaten die man in die Steuerung eintippt niemals finden. Wo ohnehin schon sehr wenig Zeit ist um Kometen abzulichten, da läuft einem immer die Zeit davon.


    Visuell ist Goto allerdings ein nogo für mich. Da liegt der Reiz im selber Suchen und finden.


    mfg.
    Thomas