Beiträge von RobertR im Thema „Jupiter vom 17.12.16“

    Hallo Silvia,
    bin nicht beleidigt[:)]. Meine Newtons sind eher auf der rustikal stabilen Seite. Ich justiere üblicherweise ohne optische Zusatzkomponenten zuerst mit Laser in Baaderklemme. Filterrad und Hülsen sind da schon anmontiert. Die Barlow montiere ich dann nachträglich in den OAZ (von innen im Rohr). Alle Verbindungen sind bei mir mit T2 geschraubt - wackeln im Bereich OAZ gibt es nicht. Wackeln könnte nur innerhalb des ZWO ADC (lose Prismen) möglich sein.
    Der Effekt mit Veränderung Justierung durch ADC ist einfach auszuprobieren: Stecke einen Laser in den OAZ und bewege die Prismen. Genau in der Achse, in der die Prismen verstellt werden, wandert der Laser. Die Prismen müssen ja den Strahl ablenken. Das sieht man auch mit eingesetztem Okular, dass mit der Bewegung der Prismen Planet im Gesichtsfeld spazieren geht. Sicher bin ich da mit meinen schnellen Newtons im Nachteil, da optisch optimales Gesichtsfeld insbesondere bei 350f4.6 sehr klein ist und außerhalb sofort Coma auftritt. Setze den ADC deshalb nach Barlow und Filterrad direkt vor Webcam, um den Effekt der Strahlablenkung klein zu halten. Wenn man sich den Strahlenverlauf aufzeichnet, ist das eigentlich logisch, in Praxis gar nicht perfekt machbar und immer ein Kompromis. Eigentlich müßte man Okular oder Webcam mit Excenter außer Mitte stellen. Oder mit großem ROI aufnehmen und Jupiter in der Ecke stehen lassen, wo er nach Verstellen der Prismen landet.... Bin jetzt nicht so sicher, wie das ideal zu machen ist. Was ist deine Erfahrung?


    Liege ich da falsch? Probier das mal aus....


    LG
    Robert