Beiträge von Retro-Paul im Thema „Mein 10" Chile Dobi“

    Hallo Emil,

    von (Flug-) Modellbauern kenne ich das mit der Problematik der Eloxalschicht.
    Das spielt vor allem bei hochbelasteten Verbindungen eine Rolle.
    Und zwar dergestalt, daß die Eloxalschicht vom Untergrund abreißt.

    Da hätte ich bei dem Ring dieses Dobsons keine Bedenken.
    Ansonsten ließe sich die Eloxalschicht per Schleifpapier oder Feile entfernen und gleich auch die Klebestelle aufrauhen.
    Das sollte jedoch nicht erfoderlich sein. Für normale Bastelzwecke genügt einfaches Entfetten vollauf.

    Zum Kleben nehme ich in solchen Fällen gern Zweikomponenten-Epoxidharz (Uhu plus endfest 300).
    Zum schnellen Aushärten oder zur Erhöhung der Festigkeit erhitze ich mitunter die Klebestelle (Lötkolben, Herdplatte oder Backofen).
    Das hat auch den Vorteil, daß der Klebstoff dabei dünnflüssig wird und die Klebestelle gut benetzt.
    Mit Araldit kenne ich mich nicht aus, dürfte vermutlich ähnlich sein.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Emil,

    das sieht wirklich nach Kunstwerk aus! Hut ab! Atemloses Staunen meinerseits.

    Ich schaue mir das Lichtbild des Komplettgerätes fasziniert an. Schick, richtig schick!

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.
    (Oscar Wilde)

    Viele Grüße und vielen Dank für`s Zeigen!
    Andreas