Beiträge von Cleo im Thema „Mein 10" Chile Dobi“

    Hallo Emil,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gute Idee mit der fehlenden Platte, da könnte man noch ein paar Gramm einsparen. Andererseits muss der Fangspiegel dann verschiebbar sein, wenn die Okularachse eingemittet werden will, was wiederum ein Plus an ein paar g bedeuten dürfte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast recht, aber einmalig einstellbar reicht ja, und sei es mit der Feile an der Auflagefläche oben am Ring - da darf man sich nicht abschrecken lassen. Wer leicht bauen will, muss auf Komfort verzichten [:D] Aber ja, ein verschiebbarer Fangspiegel hilft.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Emil,


    auch von mir Glückwünsche... sehr schön geworden! Jetzt hab ich auch eine grobe Vorstellung, was einen so erwartet, wenn man diese Art von Alubauweise auf 10" hochtreibt - scheint wahrlich kein Spaß zu sein, dem das Wackeln auszutreiben.


    Die Okularauszugskonstruktion ist schön und bewährt [;)] und kam mir gleich bekannt vor - hier mein Reise-6-Zöller, ich hab noch etwas Material eingespart und auf die Platte verzichtet, der Ring des HC2 ist steif genug. Nur so als Anregung...



    Ansonsten ist das Gewicht schon sehr erstaunlich - ich komme bei 6" für den Tubus mit Optik schon auf knapp 2 kg.

    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Freude damit!


    Viele Grüße


    Holger