Beiträge von Atlas im Thema „Mein 10" Chile Dobi“

    Emil,


    nur falls Du das noch nicht kennst, schicke ich Dir hier einen link:


    http://www.spaceobs.com/en/Informations


    Die Bedingungen in San Pedro de Atacama sind besser als im Elquital, denn die Luft ist trockener, man befindet sich auf 2400m Höhe, und es gibt weniger Fremdlicht. Allerdings sollte man nicht nur den Südwinter meiden (Juli und August), sondern auch den "Altiplano Winter" (Januar und Februar).

    Die Infrastruktur ist übrigens perfekt: Beobachtungsplatz 50m vom Haus entfernt, zahlreiche Teleskope ausleihbar, technischer Support die ganze Nacht (falls erforderlich), und die Anlage ist mit einem normalen PKW über asphaltierte Straßen erreichbar. (Allerdings ist ein Pickup dort eigentlich der Standardmietwagen, und wenn man auch mal die Staubpisten befahren will, ist der auch zu empfehlen.) Und wenn Du es abenteuerlich magst, kannst Du mit Deinem Chile Dobbi auf der Passstraße bis auf knapp 5000m hoch fahren und von dort aus beobachten.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Emil,


    danke für den Bericht über Deine Chile-Expedition. Besonders schön fand ich die Anekdote darüber, daß Du im Dunkeln Dein Teleskop nicht wieder gefunden hast. Das kann ich nachempfinden. Nur verstehe ich nicht recht, warum Du ausgerechnet im Elqui-Tal beobachten wolltest. Da gibt es doch andere Gegenden mit viel besseren Bedingungen, z.B. die Atacama-Wüste: keine Lichtverschmutzung, keine Zäune und keine Pestizide. Und wenn Du z.B. in die Atacama Lodge fährst, kannst Du Dir einen 600 mm Spiegel ausleihen. Darin sind NGC 55 und NGC 253 eine wahre Pracht, erstere sogar noch mehr.


    Viele Grüße
    Johannes