Beiträge von Niklo im Thema „Schattenspiele am 14.12.16“

    Hallo Michael,
    leider ist es tatsächlich so, dass diese Doppellinien sich nicht vermeiden lassen. Auch bei wenig Schärfen treten sie bei harten Kontrasten hervor. Es ist ja nicht schlimm. Ich dachte nur am Anfang an Schärfungsartefakte. Da bin ich aber falsch gelegen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf hallo Kurt,
    mir sind diese Doppellinien am Mond bisher Gott sei Dank nicht aufgefallen, weder an meinen f/8 Newtons noch in meinen Refraktoren.
    Visuell hab ich auch keine solchen Effekte gesehen. Man kann bei gutem Seeing an Sternen den ersten Beugngsring erkennen, der aber auch nicht so dominant ist. Am 114/900 ist er glaub ich am stärksten sichtbar.
    Nun, mit mehr Obstruktion können die Effekte offenbar auch am Mond stärker bzw. leichter sichtbar sein. Ich hätte jetzt echt auf einen Schärfungsartefakt getippt, aber man lernt nie aus.


    Hallo Michael,
    das mit der Obstruktion war mir nicht klar. Die Bilder sind natürlich trotzdem sehr schön. Wenn Du mal Summenbilder hast, dann würd ich mir gerne mal eines anschauen, ob ich ähnlich viel herausholen kann und wie sich die Obstruktionseffekte mit mehr oder weniger Schärfung verhalten.
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf hallo Kurt,
    oha, das mit der Obstruktion war mir nicht bewußt. Zwar hab ich gewußt, dass der Kontrast mit der Obstruktion herunter geht, dass er so heftig durchschlägt, hätt ich nicht gedacht.
    So ganz glauben kann ich es noch nicht, die harten Strukturen müssten sich doch eher wie bei einem Weichzeichner ausschmieren, oder?
    Allerdings ist 40% Obstruktion schon heftig...
    Nein, ich werde mich hüten an meinen Refraktoren Obstruktion "einzubauen" und 40% erst recht net... [:D]
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    auf dem Video müsste der dunkle Rand rechts vom Krater sein, da bei dem Video die Sonne von rechts kommt. Das scheint aber noch in Ordnung zu sein. Zwar gibt es links etwas wie ein Rand, das ist aber ein Seeingeffekt. Das sollte autostackert können. Zumindest klappt das bei mir.
    Könntest Du mal ein Summenbild irgendwo ablegen?
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    die Auflösung Deiner Mondfotos ist genial. Allerdings gibt es Effekte, die ich so nicht kenne. Wenn ich mir z.B. das Bild 2016-12-14-2133_4-R_Hecataeus.png anschaue, dann kommt die Sonne von Links und wirft demzufolge den Schatten nach rechts.
    Bei fast allen Kraten, vor allem bei den kleinen, gibt es links neben dem Krater eine dunkle Linie, so wie wenn etwas im Schatten liegen würde (auf der Seite wo die Sone kommt). Das kann aber nur sein, wenn es eine vertiefe Rille neben allen Kratern geben müsste, oder?


    Ich hab aus Gewohnheit beim Betrachten der Bilder zuerst meine Brille zurechtgerückt. Manchmal spielt mir meine Brille einen Streich, aber es ist tatsächlich auf den Bildern zu sehen. Könnten es Artefakte sein oder ist es etwas, was nur bei großen Öffnungen zu sehen ist?
    Servus,
    Roland