Beiträge von Heinz-S im Thema „Celestron Nightscape 8300“

    Grüß dich Hanswerner,


    mir ist eingefallen, daß ich dir ja zwei oder drei Rohbilder per Email zusenden könnte. Dann könntest du sie dir in Originalversion anschauen. Wäre dir das recht? Die Celestron – Bearbeitungssoftware habe ich noch nicht ausprobiert. Eigentlich wollte ich mich in Fitswork einarbeiten, weil es hierzu eine gute deutschsprachige Beschreibung gibt.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Hanswerner,


    mit dem Hochladen von Rohbildern könnte es Probleme geben. Sie liegen im TIF – Format vor, jedes größer als 20 MB und weisen eine hohe Pixelzahl auf. Hier können jedoch nur JPEG – Bilder, möglichst kleiner als 1 MB und nicht breiter als 800 Pixel hochgeladen werden. Ob du die so konvertierten und abgespeckten Bilder vernünftig beurteilen kannst?


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Hanswerner,


    bei mir ist die Nightscape seit einigen Tagen im Einsatz. Hatte sie mir voriges Jahr gebraucht zugelegt. Da ich fotografisch noch völlig am Anfang stehe, mußte ich zunächst die Adaption ans Teleskop, die Bedienung der Software usw. erlernen. Bislang konnte ich an drei Nächten Aufnahmen gewinnen.


    Die Bedienung ist recht eingängig für einen Anfänger. Ergebnisse kann ich dir leider noch keine liefern, da mir für die Weiterverarbeitung der Aufnahmen bislang die Zeit gefehlt hat. Zur Zeit kann ich nichts Negatives über die Kamera berichten.


    Viele Grüße
    Heinz