Beiträge von MartinB im Thema „Unterschied Class 1 / Class 2“

    Hallo allerseits!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im einzelnen können fehlerhafte Pixel "hot" oder "cold" sein. Entsprechend kann man sie mit Darks oder Flats/Lights ausgleichen oder sich eine Ebenenmaske der Defekte anlegen, die entsprechende Pixel aus den Farbwerten der Nachbarschaft rekonstruiert. Wobei ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen kann, ob letztere Vorgehensweise überhaupt praktikabel ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aus mehr als 15 Jahren Praxis mit CMOS-Flächendetektoren im Röntgenbereich kann ich zuverlässig sagen: Mit einer geeigneten Software ist so eine "Dead Pixel"-Korrektur durch Interpolation der Nachbarpixel zusätzlich zu Darks und Flats ohne Weiteres möglich. Im Astrobereich wäre sie wohl besonders dann sinnvoll, wenn man nicht alle Aufnahmen einer Serie pixelganau an derselben Himmelsposition macht.
    Die Korrektur über Interpolation der Nachbarpixel sollte man natürlich nur bei solchen defekten Pixeln machen, die sich nicht mit Darks und Flats hinreichend korrigieren lassen.


    Sogar komplett defekte Zeilen oder Spalten kann man noch weitgehend ausgleichen, ohne den Bildinhalt spürbar zu beeinträchtigen, so lange nicht mehrere davon direkt nebeneinander liegen.


    Zugegebenermaßen kenne ich mich aber nicht mit frei verfügbarer Software aus, die so eine Korrektur durchführen kann. Die Software, mit der ich beruflich arbeite, ist eine "geschlossene Lösung", die nur in einer speziellen Umgebung mit spezieller Hardware läuft.


    Gruß,
    Martin