Beiträge von tbstein im Thema „Unterschied Class 1 / Class 2“

    Hallo Rene,
    klingt halt erstmal komisch, aber dazu ist ein offenes Forum da, dass man beispielsweise "nette Diskussionen führt, wo sich wirklich jeder äußern darf/kann". Dass Atik irgendwas anbietet und irgendwas nicht, ist wohl eine interne Entscheidung derselbigen Firma. Vielleicht kauft ja wirklich keiner die besser spezifizierten Sensoren und vielleicht ist der Mehrwert auch visuell und ästhetisch nicht vorhanden. Sei es drum, vielleicht fahren die Möchtegernastronomen auch nur deshalb den ZR-Reifen, weil die Profis das auch machen. Ist ja schlussendlich nur ein Hobby.
    VG Tino

    Hallo Torsten,
    "Ein neuer Spaltenfehler kann jederzeit entstehen, auch bei einem Class 1 Chip."
    Ich denke nicht, denn die Spaltenfehler bei CCDs sind schon recht eng mit ursprünglichen Kristalldefekten verknüpft. Es gibt zwar kosmische Strahlung, welche durch hochenergetische Teilchentreffer lokale Kristalldefekte/displacements erzeugen können, aber die sind extremst (wenn es das Wort überhaupt gibt) selten. Elektronisch gibts eigentlich auch keine andere Ursache dafür. Trotzdem bleibt die Frage, ob 850€ Mehrkosten für den besseren Grade gerechtfertigt sind.
    Vg Tino

    Hallo Thomas, hallo auch an die Anderen,
    die Frage der erforderlichen Sensorqualität, ist halt hauptsächlich eine Frage, was man eigentlich machen möchte und welche Ansprüche man daran stellt. Wenn man wissenschaftliche Bilddaten (Photometrie, Dokumentation) erzeugen möchte, dann sollte die Aufnahmetechnik und die EBV bestimmte Kriterien einhalten. Korrekturen im Rohmaterial nur wenn unbedingt notwendig und dann nachvollziehbar. Hier sollte die Sensorqualität möglichst ideal sein, da ja möglichst nicht kosmetisch korrigiert werden soll. Wenn man aber nur ansehnliche Bilder erzeugen möchte, dann kann man auch zum schlechteren Sensor greifen (klingt erstmal verkehrt), da man ja die Daten kosmetisch aufbereitet und bspw. fehlerhafte Pixel/Spalten herausrechnen kann. Man verliert dann aber an diesen Stellen Information und verschenkt Signal. Bei vielen Bildern ists erstmal nicht sehr schlimm, aber wenn man nur wenige Einzelbilder des selben Bereichs, zum Beispiel für ein Mosaik stackt, sind die Spalten- und Pixeldefekte schon relevant. Ob das den Mehrpreis für einen guten Sensor rechtfertigt, ist wohl jedem selbst überlassen.
    VG Tino