Beiträge von toM81 im Thema „Unterschied Class 1 / Class 2“

    Hi Markus,


    Ich hab mich für Class 1 entschieden.
    Warum? Bauchgefühl[:D]


    Es ist nicht notwendig das Extrageld auf den Tisch zu legen.
    Nach dem Darkabzug und dem Stacken mit dem SigmaClipping "sollte" es kein Unterschied zu Class 2 sein.


    Da ich aber doch viel mit Einzelbildern rumhantiere die ich zwar alle Kalibriere aber nicht Stacke(Kometen), hab ich mich trotzdem "Sicherheitshalber" für Class 1 entschieden. Die paar hunderter sind bei dem was ich grad fürs Häusle bleche auch schon wurscht[:D]


    Da ich aber CCD-Neuling bin und ich nur den Unterschied zur DSLR kenne, kann ich auch nicht mehr dazu sagen als das.
    Am F4 Newton ist es allerdings eine Herausforderung das ganze bis an die Ecken scharf und rund zu haben.
    Bin gerade immer noch am optimieren, ich hoffe jetzt klappt es auch dann Regelmässig mit guter Abbildung, bin aber optimistisch[8D]


    Die Kamera ist ziemlich schwer und mit dem externen Filterrad wirkt ziemlich viel Hebel.
    Das solltest du wissen. Einfach rantklatschen an einem Lichtstarken Newton und es passt sofort alles geht da nicht. Die erlaubten Toleranzen sind extrem klein falls man bis in die Ecken es rund haben will.
    Da sind die ASI CMOS Kameras glaub ich ein ganzes Stück leichter und die sind auch rund. Also da ist nicht so viel Gewicht ausserhalb der OAZ Achse.


    Solltest du sonst noch irgendwelche Fragen haben, tu dir keinen Zwang an[:D]


    mfg.
    Thomas

    Hi René und Jan,


    Ok, so wie es ausschaut wird es Grade 2 werden. Es reicht erstens völlig aus und es liegt auch weniger Geld draussen wenn ich Tubus mitsamt Kamera zum auskühlen rauslege. Wäre ja schlimm wenn mir ein Langfinger das mitnehmen würde...


    Ich müsste mal in den Zulassungsschein schauen wegen der Reifenfreigabe. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit mit meinen "V" Reifen. Aber beim nächsten Reifenkauf werd ich mal genauer nachforschen.


    mfg.
    Thomas

    Hallo,


    Also ich hab schon gesehen, der Tenor geht in Richtung "Class 2 ist völlig ausreichend".


    Mir ist als absoluter Amateur der überhaupt keine Praxiserfahrung mit solchen Kameras hat eigentlich jetzt schon sehr geholfen!


    Also Grade 1 kaufen sich Leute die sich damit eigentlich nicht auskennen und sich mit der Aussage "Grade 1 Sensor mit weniger Fehler" locken lassen. Die aber nicht wissen, dass es keine Vorteile bringt wenn man nur vor hat Pretty Pictures zu machen.


    Ich will halt nicht in 5 Jahren da stehen und mir sagen müssen: Hättest doch den Grade 1 Sensor genommen. Verkaufen tu ich das Teil bestimmt nie mehr. Höchstens wenn es einen Quantensprung in der Technologie gibt bei dem ein Umstieg lohnt.


    Beim Autoreifen fahr ich Konservativ nen "V" wobei das Auto erst bei 250 abgeregelt ist. Ich bin sowieso nie so schnell unterwegs.

    mfg.
    Thomas

    Hallo Leute,


    Erreichen würde ich gerne "Pretty Pictures", so pretty die halt werden.[:D]


    Ich hab mir jetzt nochmal die DVDs von Stefan Seip angeschaut.
    Die Spaltendefekte schauen auf den ersten Blick doch sehr übel aus, die stechen richtig raus. Es ist ja alles in Schwarz-Weiss. Ob ich die an allen Lights drin haben will?
    Aber ich hab das so verstanden, dass nach abzug der Dunkelbilder die Spaltendefekte weg sind.


    Der Versetand sagt mir es würde also Class2 für meine Zwecke ausreichen.


    Die definition "mehr als 10 Pixel" im Satz: Weniger als 15 Spaltenfehler (Columns - mehr als 10 Pixel) macht mir aber noch Kopfzerbrechen.
    Mehr als 10 Pixel kann auch 100 Pixel bedeuten..?


    Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass Class 1 noch leistbar ist, dafür hab ich nicht in allen Lights diese Streifen.
    Bei grösseren Sensoren mag das anders ausschauen vom Preislichen Unterschied her.


    mfg.
    Thomas

    Hi Kalle,


    Sehr vielen Dank!
    Ich kannte die Dokumente schon, muss aber jetzt erstmal einen genauen Blick darauf werfen.


    Atik verbaut ja "nur" Class 2 Sensoren mit der Begründung dass nach erfolgter Bildbearbeitung kein Unterschied zu Class 1 besteht.
    Demnach kann ich also ruhigen Gewissens die Class 2 Güteklasse wählen.


    Nachdem ich aber selber mit solchen Kameras keine Erfahrung hab, tu ich mich da jetzt ein wenig schwer bei der Entscheidung.
    Im WWW findet man auch nicht sehr viel über das Thema, oder ich suche einfach falsch...


    Werde mir die Datenblätter nochmal genau ansehen.
    Die Zeit drängt mich eh nicht, muss noch ein paar Monate sparen[:D]


    mfg.
    Thomas

    Hallo Leute,


    Die Moravian G3-16200 gibt es in 2 verschiedenen "Sensorqualitäten"
    Ich frage mich ob es ausreichend ist, wenn man sich für Class 2 entscheidet.


    Class 1
    Weniger als 2000 Hot Pixel
    Weniger als 40 Clusters (Bereiche mit mehreren angrenzenden Pixeln)
    Keine Spaltenfehler (Columns - mehr als 10 Pixel)


    Class 2:
    Weniger als 2000 Hot Pixel
    Weniger als 40 Clusters (Bereiche mit mehreren angrenzenden Pixeln)
    Weniger als 15 Spaltenfehler (Columns - mehr als 10 Pixel)



    Meine Fragen dazu:
    1. Sind bei Class 2 bis zu 15 völlig defekter Spalten zu erwarten die senkrecht durchs ganze Bild gehen?
    2. Sind diese Spaltenfehler bei Class 2 aus den Flats nach einem Biasabzug weg? (oder braucht es hierzu noch Flatdarks?)
    3. Sind diese Spaltenfehler bei Class 2 aus den Lights nach einem Darkabzug weg?
    4. Es steht nichts über vorhandene Coldpixel. Warum nicht? Nach meinen Büchern hier verursachen bei ner CCD Coldpixel defekte Spalten beim auslesen nach unten.



    mfg.
    Thomas