Beiträge von AS-Fan im Thema „Welches Fernglas für Deep Sky Objekte?“

    Hallo Heiko,
    ein Sternfreund hat das 10x70 und ich hab das 10x50 Fuji. Da konnte ich mehrmals vergleichen. Beide zeigten bei noch nicht völliger Dunkeladaption das gleich helle Bild und zwar wegen der noch nicht voll geöffneten Augenpupillen. Das Mehr an Lichtstärke, war einfach (noch) nicht nutzbar, da eben teilweise nur die Pupillen beleuchtet wurden.
    Es ist kein Nachteil am schlechteren Himmel mit dem lichtstärkeren Glas. Hat man durch den milchigeren und damit meist helleren Himmel eh nur 4 mm Augenöffnung, täte es ein 10x40 Glas genauso gut, wie die größeren Gläser.
    Auch der Kontrast bleibt bei kleineren Augenpupillen besser bzw. es gibt dann keinen Unterschied zum großen Glas.
    Der nächste Punkt ist das Alter des Beobachters und damit seine Fähigkeit überhaupt die Augen so groß (bis 7 mm) aufmachen zu können.
    Wer das mal bei sich getestet hat und nur noch 5 mm schafft, verschenkt einfach nur viel Geld für ein Glas, welches er gar nicht voll in der Leistung ausschöpfen kann.
    Da ist ein 10x50 mit Weitwinkel genauso ausreichend und hat das schönere, weitwinkligere Bild.


    Gruß Armin

    PS Um bei nur mäßigem Himmel oder nicht voller Augenpupille trotzdem die 70 mm Öffnung ausnutzen zu können, muß dann lieber gleich ein Glas mit höherer Vergrößerung holen, z.B. 16x70 o.ä.

    Nun...das 10x70Fuji ist schon ein Superglas! Der Augenabstand mit 23 mm noch etwas besser. Und im 7 mm AP-Vergleich, Spitze. Außerdem...schaden tuts dem Auge und dem Glas nicht, wenn man die große AP nicht immer völlig ausnutzt...[:D][:D][:D]
    So...Friede sei mit uns und den Gläsern!


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Andreas und alle,
    das 10x70 Fuji hat auch nur etwa 53 Grad Gesichtsfeld gegenüber dem 10x50 mit ca. 65 Grad. Vergleicht man beide Gläser direkt miteinander, fällt einem der Röhrenblick des 70igers unangenehm auf.
    Und wie du schon gesagt hast, man braucht auch den sehr dunklen Himmel sowie gesunde Augen, die noch 7 mm weit aufgehen können.
    Das 50-ziger hat da fast immer das gleich helle Bild, bei deutlich schönerer Weitwinkelästhetik.


    Gruß Armin