Beiträge von Passerati im Thema „Welches Fernglas für Deep Sky Objekte?“

    Hallo,


    ich nutze selber zum gelegentlichen Spechteln, oder wenn das Teleskop Aufnahmen macht, ein einfaches CZJ Dekarem / "ausJena" 10x50 und auch ein CZJ Deltrintem / "ausJena" 8x30. Entweder freihändig oder am liebsten auf einer Liege liegend, einem Stuhl oder einer Bank sitzend an einem Manfrotto-Magic-Arm samt Joystick-Kugelkopf. Es gibt meines Erachtens nichts Bequemeres. Ein stabiler alter bequemer Drehstuhl aus dem Büro ist natürlich auch bestens geeignet, damit deckt man 360° ab :) Die Parallelogramm-Stative / Binomounts finde ich aber auch äußerst interessant, aber für mein relativ leichtes 10x50 reicht der Manfrotto-Arm noch locker aus.


    Leider kam ich noch nie dazu, durch ein höherwertiges Glas zu schauen, geschweige denn, durch ein Glas mit Bildstabilisator.