Beiträge von stardust3 im Thema „Welches Fernglas für Deep Sky Objekte?“

    Hallo Vera,


    noch eine kleine Erfahrung von mir vielleicht zum Thema Ferngläser.


    Ich habe da in der Jugend mal auch ein 7x50 Glas angeschafft. So ein Noname Ding vom Optiker. Mechanisch und nachfolgend optisch war das Teil irgendwann absolut ärgerlich (hielt den Fokus nicht, links/rechts unstabil).


    Dann habe ich mir gebraucht ein Zeiss Jena 7x50 gebraucht gegönnt für, ich glaube 180 Euro. In gutem Zustand. Das war ein ganz anderes Ding was Kontrast und Schärfe (nur in der Mitte) anging und mechanisch 1A. Macht richtig Spaß. Aber freihändig Sterne schauen? Man holt bei weitem nicht so viel raus wie wenn man es auf ein Stativ stellt. Die feinsten Sternenwolken sieht man nur wenn das Glas absolut stabil ist. Da ich nur ein Fotostativ habe, geht das nur bis max. 45 Grad und da wird es schon schmerzhaft im Nacken. Ich habe aber mal durch so ein Frenglas, was an einem langarmigen Halter über dem Gesicht "schwebt" geschaut. Nix besonderes - 10x50. Was für ein Traum von einer Liege aus.


    Trotzdem kommt man bei Deep Sky Objekten mit einem 8" Dobson viel weiter, in ganz neue Dimensionen.
    Daher ist ein Teleskoptreffen (ab April) goldrichtig. Denn man muss mal durch alles durchgesehen haben und haptisch ausprobiert haben. Ein gutes Fernglas ist echt nicht verkehrt, aber für meine Begriffe muss
    es wirklich tragbar sein, also maximal 1kg. Eher 700 Gramm, die Arme werden echt schnell schwer.
    Mittlerweile nehme ich fast öfters mein 8x30 zum Spechteln mit, zum schnellen Orientieren neben dem Teleskop.


    Hält er so lange durch? ;)


    Grüße,
    Walter

    Hallo Vera,


    zunächst mal bin ich mir heutzutage unsicher, ob man von einer fremden Web Seite Text Copy/Pasten darf. Vorsichtshalber würde ich die Bewertung löschen (Bearbeitungsfunktion) um den Astrotreff Forenbetreibern eventuelle Probleme zu ersparen!


    Dann zu Deinem Sohn und dem Fernglas. Bei so einer Größe (also schon das jetzige) macht ein Stativ oder Fernglashalter enorm viel aus. Vielleicht sollte man da mal investieren. So daß man quasi von einer Liege aus bequem das Fernglas vor den Augen schweben hat. Parallelogramm Fernglashalter heißen diese Dinge, glaube ich.


    Außerdem sollte man wohl in dunklere Gegenden rausfahren, wenn man in einer größeren Stadt lebt oder von solchen umzingelt ist.


    Erst dann kann man sich Gedanken machen um ein neues Fernglas. Wenn dieses hier nicht reicht, dann mit 80 oder 100mm, na Du schreibst es ja selbst: das sind dann schon Kaliber und Galaxien sind damit noch bei weitem keine spiraligen Gebilde, sondern was ovales gleichmäßiges nebliges. Erst Teleskope mit mindestens 20, besser 25cm Durchmesser zeigen Galaxien als Galaxien.


    Bist Du sicher, daß er bei Ferngläsern bleiben will? Bzw. warum kein Teleskop? Mit einem 100er Fernglas spaziert man auch nicht mehr durch die Berge, da nimmt man das Auto, samt Stativ-halter und Liegesitz.


    Gruß,
    Walter