Beiträge von Stathis im Thema „Welches Fernglas für Deep Sky Objekte?“

    Hallo Vera,


    keine Frage, dein Sohnemann ist vom Astrovirus infiziert. Was für Außenstehende "schrecklich pingelig" wirken kann, ist genau die Eigenschaft, die es für die Astronomie braucht: Literatur verschlingen, jedes Detail zu jeder Nachtzeit genauestens beobachten, immer ein Auge zum Himmel. Viele von uns haben so angefangen.


    Daher finde ich es fast egal, was für eine Optik ihr ihm besorgt. Wenn er einen dunklen Ort damit erreichen kann, wird er sie intensiv nutzen. Viel wichtiger finde ich, dass ihr ihm ermöglicht, kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen. Der Besuch eines Teleskoptreffens wird ihn sicher begeistern.


    Ja, es ist möglich, mit so einem Großfernglas Spiralarme in einigen der großen Galaxien zu erkennen. Dazu braucht es jedoch Beobachtungserfahrung und einen sehr dunklen transparenten Himmel, fernab jeglicher Ortschaften. Die Milchstraße muss deutlich strukturiert sichtbar sein. Ist das bei euch der Fall?


    Für so ein 100 mm Fernglas braucht es ein richtig großes stabiles Stativ, das mindestens genau so teuer wie das Fernglas sein kann. Wie bereits erwähnt bekommt man bei hochstehenden Objekten Genickstarre. Falls dien Sohn auch basteln kann, sollte er sich eine Fernglas Parallelogramm Montierung bauen, um vom Liegestuhl aus beobachten zu können.


    Ich persönlich finde die etwas weniger großen 20x80, die es z.B. bei den üblichen Online Händlern für ca. 200-300 Euro gibt, etwas vielseitiger, da nicht ganz so schwer.