Beiträge von Avier50 im Thema „Welches Fernglas für Deep Sky Objekte?“

    Hallo Vera,
    ich hatte nicht gewagt, das Zoom 10-30x60 als Schrottglas zu bezeichnen Meines war auf jeden Fall eines und ist auch dort gelandet.
    Das genannte 15x70 ist auch ein schönes Glas, freihändig grenzwertig, aber aufgelegt (Besenstiel!) gut einsetzbar.
    Ein gutes Fernglas kann man auch später, wenn das Interesse für die Astronomie erlahmen sollte, immer noch benutzen.
    Gleich mit einem Dobson 200/1200 anzufangen, finde ich ueberhoeht. Dein Sohn ist 15 Jahre alt! Ich schenke meinem Sohn zum begleiteten Fahren zum Abi doch keinen Lamborghini!
    Also ein 15x70 oder 20x80 zeigt schon mal so viel, dass er Monate damit beschäftigt ist. Da kann man sich vornehmen , mal alle Messier Objekte zu suchen usw. Dazu braucht man Literatur und so rutscht man immer weiter ins Hobby hinein.
    Und nächstes Jahr Weihnachten kommt auch noch.....
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Vera,
    das ist keine leichte Entscheidung und ich kann Deine Bedenken verstehen. Letztlich wird Dir hier jeder seine eigene Meinung darstellen und Du und Dein Sohn suchen sich dann die heraus, die Euch am besten gefällt. Das muss dann aber nicht die beste sein!
    Ein 25x100 ist freihändig ueberhaupt nicht mehr zu verwenden. Es muss auf ein Stativ. Mit normalen Stativen kann man noch bis in Höhen von ca. 30 Grad beobachten. Da sieht man aber immer noch durch viel Luft! Interessant wird es aber erst weiter oben! Also Genickbruch oder Montierung um 1000 €. Beides teuer.
    Ich selbst habe 16 Ferngläser und mit einem Bekannten einmal dessen 25x100 getestet. Für mich astronomisch kaum brauchbar, obwohl optisch gut. Aber..... siehe oben. Das Glas dient nur noch als Prestige Instrument zum vorzeigen.
    Galaxien Beobachtung verlangt nicht nur nach größerer Oeffnung, sondern hauptsächlich und vor allem nach dunklem Himmel!! Vorstadt ist da immer noch viel zu hell!
    Wenn es unbedingt ein größeres Fernglas sein soll, denkt doch mal über einen 20x80 nach. Der hat zwar prinzipiell die gleichen Probleme, ist aber finanziell leichter zu stemmen und steht optisch und mechanisch weit über dem Zoom Billig teil. Ich hatte auch mal so eines zum testen und fand es mechanisch und justiermaessig unbrauchbar.
    Viele Adventsgruesse
    Andreas