Beiträge von Micha_Marc im Thema „Welches Fernglas für Deep Sky Objekte?“

    Hallo Vera, ich habe ein 20x80 Triplet in Verbindung mit einem Holzstativ und einem Getriebeneiger. Mir macht das wenige was, ich am Stadtrand von Hannover sehe Feude. Habe aber inzwichen etwas bedauert, das ich mir nicht die Version mit den einschwenkbaren Nebelfiltern gekauft habe. Alles zusammen könnte heute wohl doch über 500 Kosten, Ich empfehle immer auf der Sternwarte bei solchen Fragen, erst mal durchschauen und dann Kaufen. Sternwarten und Teleskoptreffen sind die optimalen Orte dafür.
    Der Hinweis Dobson ist sicher eine Alternative, die zu bedenken ist. Galaxien brauchen Öffnung und dunklen Himmel. Es gibt auch kleine Geräte mit 100, 130 oder 150mm Öffnung. Der Gebrauchtmarkt ist auch ein Gedanke. Diese Geräte sind in der Regel getestet und OK.
    Dazu kommt das Problem Geduld. Mit 15 soll ja gleich sein.
    Adventliche Grüße Joachim