Beiträge von Gast11128 im Thema „Welches Fernglas für Deep Sky Objekte?“

    Armin,


    GF ist nicht alles!
    Ein gut eingespieltes Streichquartett kann auch angenehmer sein als eine Horde Symphoniker...[;)]
    Aber Spaß beiseite, dass 10x50 ist ein klasse Glas und mit Sicherheit auch sinnvoller am Himmel einsetzbar, trotzdem gefällt mir das 10x70 etwas besser!
    Zunächst mal finde ich es noch einen Tick schärfer und das Einblickverhalten ist unübertroffen gut!
    Den Röhrenblick den du bemängelst empfindet man natürlich wenn man vom 10x50 auf's 10x70 wechselt, allerdings wenn man länger damit beobachtet stört er mit der Zeit überhaupt nicht mehr sondern trägt eher dazu bei ein entspanntes Beobachten zu ermöglichen!
    Ich bin in den letzten Jahren immer mehr zur Einsicht gelangt das ein entspanntes beobachten wirklich nur da möglich ist wo man auch noch den Rand sieht, beispielsweise ist mir das 41mm Pano mittlerweile um längen lieber als das 31mm Nagler, dass Auge kann länger und entspannter beobachten und irrt nicht so viel herum, dadurch kann das Bild auch sehr ästhetisch wirken, dass Bild ist dann wirklich randscharf, gute Optik vorausgesetzt!
    Deshalb sind die Delos ja auch so gut, nicht zuletzt wegen dem sehr guten Einblickverhalten.


    Das ganze ist natürlich wie immer subjektiver Natur und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.[;)]
    Und nochmal, nein ich empfehle das 10x70 Fujinon FMT NICHT zur Himmelsbeobachtung genauso wenig wie das Leica 8x56, dass hat nämlich auch eine 7er AP!
    Für Himmel ist das 10x50 FMT die bessere Wahl,.. um Nachts den Fuchs beim jagen zuzuschauen aber das 10x70[:D]
    Hau, ich habe gesprochen...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lizardking</i>
    <br /> Aber welches Glas kommt da ran?
    In der 500 Euro Klasse
    Gruß Daniel


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Fujinon FMT 10x70, zwar auch teuerer als 500,- Euro aber gebraucht ist es manchmal für den Preis zu bekommen!
    Das 10x70 FMT empfinde ich übrigens als bestes Glas der FMT-Serie, leider nur unter besten Himmel zu gebrauchen, dass 10x50 ist wohl zweckdienlicher, auch manchmal für 500,- Euronen zu bekommen...[;)]
    Mit einer AP von 7mm bist du unter normalen Himmel nicht gut bedient, dafür benötigt du einfach die Hochalpen oder Namibia.


    Andreas


    P.S. Ein Hauch besser als das Leica 8x56 HD empfinde ich das Swarovski EL 8,5x42mm, dass wäre meine bevorzugtes "Traumglas".[;)]

    Hi,


    für ein 10,5x70 benötigst du schon einen guten bis sehr guten Himmel![;)]
    Ich kenne das 10x50 Marine TS, sind ja praktisch Klone vom Fujinon FMT kommen da aber mit nichten dran.
    Das GF. ist ca. 60-70% scharf dann wird es etwas unschön, die Verarbeitung ist sehr solide, die können auch mal einen Stoß vertragen, bei der LE-Serie sollte man das unbedingt vermeiden.
    Ich an deiner Stelle würde mal den Gebrauchtmarkt nach den Fuji's abgrasen, irgendwo zwischen 400-500 Euronen laufen immer mal welche manchmal sogar günstiger.
    Das TS ist nicht schlecht aber auch weder Fisch noch Fleisch, so irgendwie zu gebrauchen aber auch nicht wirklich überzeugend...aber wie gesagt, ich hatte ein 10x50.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />


    Mein 20x80 Triplet, meine Binomount und ich ... [:)]


    Gruß, klaren Binohimmel und einen guten Start ins Jahr 2017
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hico,


    welches Sternbild oder welchen "Nebel" schaust du da gerade bei Tageslicht und Bewölkung?[:D]
    Deine Fernglasmonti finde ich klasse...[:p]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    Gleich mit einem Dobson 200/1200 anzufangen, finde ich ueberhoeht. Dein Sohn ist 15 Jahre alt! Ich schenke meinem Sohn zum begleiteten Fahren zum Abi doch keinen Lamborghini!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ich halte Deine Aussage für überzogen, einen 8"er Dobson mit einem Lamborghini zu vergleichen finde ich etwas absurd.
    Es ist nunmal so das ein Dobson das beste Preis-Leistungverhältnis darstellt und 300-400,- Euro für ein Teleskop was 20cm. Öffnung hat ist m.E. besser investiert als wenn man sich irgendein mäßiges Großfernglas für 500,- Euro kauft, der Preis bleibt doch in etwa gleich, es ist ja nicht so das der Dobson hier ein vielfaches mehr kosten würde!
    Glückerweise haben wir Hobbyastronomen mittlerweile die Möglichkeit relativ viel Öffnung für "wenig" Geld zu bekommen, warum sollte man das nicht nutzen?
    Ein Lamborghini unter den Teleskopen sehe ich in einer ganz anderen Preisklasse!


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tintlein</i>



    Hallo Andreas,
    Womit hast Du angefangen?


    Viele Grüße
    VERA
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit einem popligen 60/700mm Kosmos-Refraktor![;)]
    Bei aller Bescheidenheit des Teleskopes hat es mich trotzdem angefixt!
    Eigentlich wollte ich nur 1x Saturn in "Natura" sehen und hätte gar nicht geglaubt das man mit so einem kleinen Refraktor den Planeten sehen könnte, ging aber, das erste mal bei ca. 35x Vergrößerung...klein und mikrig aber ich war begeistert!
    Mit der Zeit habe ich dann schwer aufgerüstet, mittlerweile fast zu viel des Guten...[;)]


    Noch was zum Dobson, wenn Dein Sohn zu Fuß zum Dorfrand gehen kann, dann sollte der Transport von einem 8er auch kein Problem sein, einfach in einen Bollerwagen und fertig, ein Kollege hier fährt sogar mit einem 12"er kreuz und quer durch die Pampa!
    Aber wie gesagt, ich will hier niemanden etwas aufschwatzen und letztlich kennt Du Deinen Sohn besser als ich...[:)]


    Andreas

    Morgen Vera,


    wie manche Kollegen hier schon geäußert haben würde ich dir auch dringlichst raten auch einen Dobson in Betracht zu ziehen!
    Die Schlepperei von z.B. einen 8" Zöller ist nun auch nicht viel mehr als mit dem Großfernglas samt Stativ und letztlich geht es gerade bei Galaxien um möglichst viel Lichtsammelleistung der Optik.
    Zudem, ein Großfernglas für ca.500,- was in den 100mm Bereich geht ist wohl immer eine Notlösung, wie ja schon gesagt wurde sind einigermaßen brauchbare doppelt so teuer.
    Mit einem 8" Zoll Dobson wäre der Sohnemann erst mal auf Jahre versorgt und mit 15 Jahren dürfte er auch kräftig genung sein diesen aufzubauen, natürlich ist die Bedingung das er damit nicht noch zu einem dunklen Ort fahren muss sondern das Teil in den Garten stellen kann.
    Die Himmelsqualität ist bei der Astronomie übrigens der wichtigste Faktor, bei richtig dunklem Himmel machen sogar sehr kleine Teleskope Spaß und mit einem Großfernglas kann man dann natürlich auch lecker beobachten.


    Andreas


    P.S. Hast schnell noch einen Beitrag zwischenbekommen...[:D]
    Einen Dobson aufzubauen ist ein Kinderspiel...will aber nicht drängeln nur das ihr mal darüber nachdenkt...[;)]