Beiträge von hobbyknipser im Thema „FaintFuzzies im 12Zöller + EMCCD“

    Hallo, Tino,


    alles interessante Aufnahmen!
    Dazu habe ich als Laie, keine Ahnung von EM-CCD's, folgende Fragen:
    Warum hast Du nicht nur 1-2 Objekte aufgenommen, mit damit wesentlich höherer Gesamtbelichtungszeit (und wohl auch besserer Bildqualität)?
    Alle Kerne der Galaxien sind ausgebrannt. Kann man das mit anderer Bidlbearbeitung etwas kaschieren?
    Hast Du auch ziemlich tief stehende DSO's dabei, wo man ungünstig viele verschiedene Luftschichten mit auf dem Sensor hat? Sollte man bei den relativ kurzen Gesamtbelichtungszeiten warten, bis das Objekt fast im Kulminationspunkt steht?
    Deine Aufnahmen erscheinen mir so, als ob Du noch nicht geschärft hättest. Würde eine Schärfung da noch eine Detailverbesserung bringen?
    Es sieht so aus, als ob Du auf den Bildern überall Staubkörner hast! Kann man da mit der EM-CCD auch Flats machen, um diese zu beseitigen?
    Wenn Du einen Reducer benutzen würdest und auf 1 sec gehen würdest, damit einen niedrigeren Gain einstellen könntest, würde das die Bildqualität noch weiter steigern?


    viele Grüße und cs
    Andreas