Beiträge von 03sec im Thema „FaintFuzzies im 12Zöller + EMCCD“

    Hallo Tino,
    o.k., das relativiert natürlich meine Aussage, dann werde ich im Vergleich doch 20 mal so lange belichten müssen, vielleicht noch länger, denn bei mir ist der Stern schon detektiert, wenn ich ihn im Video sehe, das ist dann wohl SN=0,xxx.;-)
    ich bin schon gespannt auf deine länger belichteten Bilder.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Tino,
    danke für die weiteren Bilder.
    Ich bin sehr überrascht, dass deine Grenzgröße beim Einzelbild "nur" ca. 16 mag beträgt.
    Mal laut nachgedacht: ich erreiche mit der ASI178 diese Grenzgröße nach 1-2 s bei gutem bzw. sehr gutem Seeing und gutem Willen. Meine Brennweite ist nur 50% also ist mein Licht 4 mal so hell. Das macht zusammen schon die 8-16-fache Belichtungszeit um bei gleicher Brennweite ein ähnliches Ergebnis zu erhalten. Andererseits brauche ich die 2800 mm gar nicht, wegen der kleinen Pixel. Bei 1400 mm benötige ich nur 1/4 der Zeit, d.h. ich brauche 2-4 mal so lange wie du, um eine vergleichbare Aufnahme zu bekommen. Da ich bei gutem Seeing fotografiere und du im Beispiel oben vermutlich genommen hast, was da war, kann man sicher den oberen Wert oder sogar etwas mehr annehmen. Also behaupte ich mal, dass ich "nur" ca. 5 mal so lange Belichten muss wie du. Siehst du das auch so, oder habe ich da Gedankenfehler gemacht?
    Gruß,
    ralf

    Hallo Tino,
    wenn ich deine Bilder anschaue, dann hauptsächlich unter dem Aspekt, was eine EM-CCD leisten kann, und, was dadurch ihr Bediener in einer einzigen Nacht alles fotografieren kann, und das ist schon überaus beeindruckend. nach 1000 Sek. solche Bilder zu erhalten ist schon toll. Ich persönlich würde da noch 1 oder sogar 2 Nullen dran hängen und schauen, was dann passiert;-)
    Die Objekte, die du ausgesucht hast sind allesamt sehr interessant. Insbesondere NGC 660 hat es mir angetan.
    Wenn ich das mal ganz grob abschätze, dann verringerst du durch die EM-CCD die Belichtungszeit um etwa 80-90% gegenüber herkömmlichen Chips. Sehe ich das ungefähr richtig? Also ich müsste dann 5 bis 10 mal so lange Belichten um ähnlich Tief zu kommen.
    Schon fast überraschen finde ich deine runden Sterne. Hier müsste doch schon die Atmosphärische Refraktion zuschlagen. Ist deine Kamera denn über das ganze Spektrum einigermaßen gleich empfindlich?
    Auf jeden Fall ist es toll mal eine solche Kamera in Aktion zu sehen.
    Gruß,
    ralf