Beiträge von BenN im Thema „Nebeldecke u. Sternendusche - die perfekte Nacht“

    Hallo Norman,


    das ist wieder ein super Bericht ! Und wieder mit sehr schönen Aufnahmen; ich kann mich in diese winterliche Morgenstimmung in den Bergen gut einfühlen, die kenne und schätze ich auch - und es ist offensichtlich, dass du keine laue Sommernacht hinter dir hast [:D]. Ganz toll auch das Panoramabild mit den untergehenden Wintersternbildern, mit dem Fernrohr rechts von den Plejaden.


    Die Spiralarme in M81 sind wirklich extrem von der Himmelsqualität abhängig: Bei zu viel Aufhellung geht da auch mit 20-Zoll schnell nichts mehr, bei ausgezeichneten Gebirgsbedingungen habe ich sie - wie Mathias - im 10-Zöller auch schon klar ausmachen können. Und deine systematische Suche nach den Superthins regt dazu an, mithilfe des Katalogs - zum Herunterladen auf der tollen Seite der "Freunde der Nacht" - auch mal nach schwächeren superdünnen Galaxien Ausschau zu halten; und nach südlicheren, da unten im Eridanus habe ich noch nie nach so schwachen Objekten gesucht.


    Der Waldkauz hat sich bei dir ja auch bemerkbar gemacht, der hat mich schon in vielen Nächten akustisch begleitet. Ich schätze das sehr - am Taubenberg kann das mehrstimmige Konzert im Frühling über Stunden gehen [:)].


    Servus
    Ben