Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Nebeldecke u. Sternendusche - die perfekte Nacht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rene_Merting</i>
    <br />
    An der doofen UGC 2411 bin ich ja auch schon zweimal gescheitert. Vielleicht kann ja Mathias mal mit 14" von der Rhön aus drauf halten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Etwas spät, aber immerhin, dafür mit 4 Zoll mehr als gefordert. Sicher ist sicher.[:D]


    So schaute ich mir UGC 2411 die letzte Nacht an, bei sehr guter Transparenz und 18 Zoll.
    Davor aber noch die NGC 1530, die Norman sich ebenfalls angeschaut hat. Die zwei Spiralarme
    waren gut zu erkennen, toller Anblick, Wahnsinn !


    Gleich danach gespannt auf UGC 2411 gehalten und die nächste Überraschung, eine dünne langestreckte
    Lichtnadel war ab 93fach, besser bei 120fach zu sehen und auf der kompletten länge knapp direkt zu halten,
    gleichmäßig hell und mit einem Achsverhältnis von ca 1:10. Die Nadel fing bei dem hellen 12mag Stern an.
    Zusammen in dem richtig schönen Sternfeld ein echter Beobachtungstipp mit größerer Öffnung.


    Vielleicht wäre die mit 14 Zoll auch noch gegangen wenn auch nur indirekt.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Norman,


    Mal wieder ein toller Bericht. Auch wenn ich in der selben Nacht wie du draußen war
    gab es leider keine zufälligen Simultan Beobachtungen. Höchstens bei den Superthins,
    wenn man im Uppsala Katalog bei UGC 3326 noch 371 Nummern nach oben steigt, hätte es geklappt.[:D]


    Bist ja ganz schön weit bei den 133. Welche Superthins fehlen Dir eigentlich noch ?
    Ich nehme mal an so tiefer stehende Sachen wie z.b. in der Libra.


    M81, ja da hatte ich neulich Nacht auch ein Schlüsselerlebniss. Das Gx-Paar ist ja oft mein Rausschmeisser,
    was ich beobachte, nachdem ich schon alles ins Auto gepackt habe. Zu meiner Überraschung waren die zwei
    weitläufigen Spiralarme deutlich zu sehen und dazu noch ein längliches dünnes Staubband westlich des Kernes,
    und das mit 10 Zoll. Das hat mich am ende der Nacht nochmal dazu bewogen den Zeichenblock rauszukramen.


    Danke Norman, bin gespannt auf deine "abstrakte" Skizze zu NGC 1530, die ich trotzdem schon mal notiert habe.



    Liebe Grüße
    Mathias