Beiträge von nemausa im Thema „Nebeldecke u. Sternendusche - die perfekte Nacht“

    Hallo Norman,


    ein sehr schöner Bericht und viele tolle Fotos. Der Hochnebel von oben sieht bei Nacht nett aus, muss ich mir auch irgendwann mal ansehen...
    Meine Nicht-Sichtung von Gaia16aye hatte ich schon am 24. November, vor ein paar Tagen hatte ich auch NGC 871/877 beobachtet.


    In dieser Neumondphase mit ungewohnt vielen klaren Nächten habe ich 6 Superthins beobachtet, aber da gab es keine Überschneidung mit Deinen Sichtungen. UGC 2092 habe ich nur knapp verfehlt und stattdessen UGC 2082 beobachtet. NGC 1247 habe ich noch nicht versucht, steht aber schon auf meiner Liste, weil ich bis jetzt noch keine einzige Superthin südlich vom Himmelsäquator sehen konnte. NGC 973 war meine 33. Superthin, jetzt fehlen mir also nur noch genau 100 Stück. [:)]


    Viele Grüße,
    Ronny