Beiträge von stefan-h im Thema „William Optics Megrez88 - Gewindegrößen“

    Hi Christian,


    hm, 3/16“ 32G- das wäre ein Whitworth-Feingewinde, Kernlochdurchmesser 3,95mm, Außendurchmesser 4,763, Steigung 0,794mm.


    M5 wäre Kernloch 4,13mm, Steigung 0,8mm (alle Werte aus der Gewindenorm). Damit passt eine M5 kaum in ein 3/16 32 Gewinde.


    Ich hatte ja an meinem William M4,5 ermittelt, das war aber ein Fehler- die Schraubenbox ist falsch mit M4,5 beschriftet - da steckt tatsächlich M5 drin- mit Gewindebohrer überprüft. [:I]


    Und der M5 Gewindebohrer geht passend in die Gewinde an meinen William-Optiken rein und hat auch wenig Spiel, ebenso passt eine M5 Schraube perfekt.


    Das William ein Whitworth-Feingewinde benutzt wäre schon sehr ausgefallen. Als Zollgewinde käme ein 12-32 UNEF hin- Außen 5,486mm, Kern 4,8mm, Steigung 0,794- das würde zu M5 schon eher passen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Christian,


    habe gerade nachgeschaut- an meinem William ZS 105 und an dem ZS 66 ist die Rändelschraube metrisch, jeweils Gewindegröße<b> M 4,5.
    </b>
    Du bräuchtest sowas- aber eben mit M4,5x20 statt M4 wie im Link. Die Spitze mit Schutz gegen Verkratzen bzw. zwecks besserem Halt mit Einlage versehen-


    http://www.teleskop-austria.at/index.php?produkt=M4x20Ri#m



    Hi Kalle,


    ohne Schraube ist ein Gewindeabdruck schwierig anzufertigen. Das mit Papierröllchen eindrehen, da sollte nichts davon im Gewinde steckenbleiben. [:D]


    Gruß
    Stefan