Beiträge von PeJoerg im Thema „14" Randproblem“

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich mit 100er Tool kreisend von 0-150mm poliere ist der größte Abtrag bei etwa bei 75mm, bekomme ich dann nicht eine neue Zone?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der Hauptabtrag wird unterhalb von r 75mm liegen, da die Fläche Richtung Mitte mehr durch den Polierer abgedeckt wird. Die Bearbeitung solltest du mehr Richtung 150mm machen, wenn du bis 165mm gehst, macht das auch nichts. Du musst nur regelmäßig beobachten, wie die Wirkung ist und entsprechend den Aktionsort anpassen. Klar entstehen neue Zonen, je feiner die Skalierung wird, desto mehr werden es werden. Wahrscheinlich wirst du bei 150 - 165mm irgendwann einen Hügel haben, den kannst du dann natürlich nicht mehr mit dem 100er Tool bearbeiten. Entweder Minitools verwenden oder aktive Bereiche am Polierer mittels Pechentfernung, Stern einpressen ö.ä. steuern. Der Polierer muss immer in die gleiche Richtung zum Rand zeigen und darf nicht gedreht werden, das ist wichtig.
    Du hast F/4,7, da wird die Zonenproblematik nicht allzu groß werden, da wirst du mit großen Polierern noch gut zurecht kommen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Alex,
    von einem hochstehenden Rand würde ich nicht sprechen. Du bist einfach noch nicht genug nahe an der Parabel. Hängen tut er auch nicht und invertiert ist die Auswertung auch nicht, das sieht man am Interferogramm. Open Fringe fokusiert immer auf die am besten passende Form bezugnehmend zur gewünschten Oberflächengestalt.
    Wenn du weiter die Mitte aushölst, wird der Anstieg am Rand immer kleiner und der Beginn des Anstieges rutscht dabei immer mehr zum Rand. Irgendwann wird sich vermutlich ein Hügel kurz vor dem Rand zeigen.
    Die äußeren 2-3mm sind allerdings um ca. Lambda/2 abgesunken, das ist auch im I-Gramm zu sehen, genauso wie der Hügel bei r~92mm. Ich würde von r=0mm bis r=150mm polieren und dabei nicht über die Mitte fahren, Toolgröße ~100mm. Den Rand erst mal so lassen.
    Viele Grüße
    Jörg