Beiträge von fraxinus im Thema „14" Randproblem“

    Hallo Jörg,


    ja, die letzten 2-3mm sind vermutlich nach unten rund.
    Das bedeutet für den weiter innen liegenden Rand?
    Genau, der geht auch runter.


    Wie gesat, diese (starke) Vermutung stützt sich auf die leztzten 2-3mm.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Alex,


    es kann sein, dass der Rand nach unten hängt.
    D.h. das Profil ist gerade anders herum.


    OpenFringe fragt manchmal "Invert Wavefron?".
    Diese Frage ist bei undefinierten Zuuständen schwierig zu beantworten.
    Auf jeden Fall sollte bei einer Igram-Serie darauf achten, dass alle eine ähnliche CC haben, also alle negativ oder alle positiv.


    Ich würde genau das machen, was Stathis vorschlägt: den (vermeintlichen) Ringwall bei 50% wegpolieren.
    Falls das Profil ander herum ist, wie ich vermute, dann ist das auch nicht schlimm. (CC wäre dann positiv!)
    Dann muss in der Mitte sowieso noch viel Glas weg.
    Ringtool kann man nehmen, ist aber aufwendig in Herstellung und Pflege. Ich würde das mit einem 10cm Tool und kleinen, kreisenden Bewegungen machen. Keinesfalls tangential drüber schruppen!


    Und noch ein Tip:
    Rand nicht anfassen, solange man in der Mitte noch Optionen hat.


    Viele Grüße
    Kai