Beiträge von Niklo im Thema „Sternfarben deutlicher sehen“

    Hallo Stefan,
    bei Sternen es ist meiner Erfahrung nach etwas anders wie bei großflächigen Strukturen (z.B. große Nebelstrukturen). Bei Sternen bleibt die Helligkeit solange weitgehend (fast) gleich, solange das Beugungsscheibchen nicht deutlich größer wird. Umso größer das Beugungsscheibchen wird umso dunkler wird der Stern. Das Abdunkeln bei Sternen kommt aber nicht direkt durch die kleinere Austrittspupille zustande.
    Zurück zu den Sternfarben. Oft erscheinen uns die Stern durch ihre Helligkeit fast weiß. Da ist es bei helleren Sternen gut, wenn die Helligkeit durch höhere Vergrößerung auf eine größere Fläche verteilt wird, und damit die Sterne auch etwas dunkler werden + die Fläche mit der Farbe größer ist.
    Servus,
    Roland