Beiträge von Stathis im Thema „Sternfarben deutlicher sehen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Thomas,


    ist das so schwer zu verstehen? Je kleiner die AP desto mehr blendet die vor deiner Augenpupille ab. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    diese Erklärung ist falsch! Die Austrittspupille wirkt nicht als Blende. Solange sie kleiner oder gleich der Augenpupille ist, gelangt alles Licht ins Auge. Der Himmelshintergrund oder großflächige Objekte werden bei steigender Vergrößerung nur deswegen schwächer, weil sich deren Licht auf eine größere Fläche der Netzhaut verteilt.


    Hepp, Thomas hat es zuvor schon richtig erklärt


    p.s. Zum Thema:
    Das Auge kann Farben besser erkennen, wenn das Licht auf eine etwas größere Fläche verteilt ist. Das setzt natürlich voraus, dass insgesamt genug Licht da ist, damit die farbempfindlichen Zäpfchen auf der Netzhaut genügend angeregt werden.
    Der beste Kompromiss zwischen Flächenhelligkeit und Flächengröße hängt vom der Sternhelligkeit, dem Farbkontrast der Komponenten und der Teleskopgröße ab. Statt umständlich Okulare durchzuprobieren, finde es viel einfacher, durch mehr oder weniger unscharf stellen stufenlos regeln zu können.