Beiträge von stefan-h im Thema „Vergleich Newton/RC“

    Hallo Kurt,


    muss man nicht unterscheiden? Also ob du die Größe des Beugungsscheibchens als Winkelmaß angibst oder ob du die Größe mit seinem Durchmesser angibst?


    Für Winkelmaß hast du Recht, da zählt allein die Öffnung, für die Größe ist aber doch das<b> Öffnungsverhältnis </b>verantwortlich- und da die Brennweite in dem Fall hier beim RC doppelt so groß ist wird sich wohl auch die Größe des Beugungsscheibchen ändern.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn das 4x binning tut was es soll werden aus den 4x25% die gewünschten 100%<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei f/8 kommen aber nur 25% Licht im Vergleich zu dem f/4 an. Folge- die 4-fache Belichtungszeit ist nötig. Das ist ja unbestritten, oder?


    Verteilst du diese 25% nun auf 4 Pixel bzw. auf die 4-fache Fläche, dann erhält jedes Pixel nicht 25% sondern nur 6,25%. Durch das Binning bringst du lediglich das größere Beugungsscheibchen auf ein als "Superpixel" ausgelesenes Ergebnis. In Summe als Pixelwert ausgelesen: 25% Licht gegenüber der f/4 Optik bei gleicher Belichtungszeit. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Thomas,


    habe gerade beim Lesen deiner Antwort nochmals darüber nachgedacht.


    Blende 8 zu Blende 4 bedeutet schlichtweg 1/4 Licht bzw. 4-fache Belichungszeit. Durch das Binning verteilst du damit also nicht 100% Licht auf 4 Pixel sondern nur 25%.


    Die Pixelgröße ändert daran nichts- ob du das nun auf 1 oder auf 4 Pixel bringst, die langsamere Öffnung davor erzwingt doch bereitsdie nötige längere Zeit.


    Gruß
    Stefan

    Hi Thomas,


    aus dem Bauch heraus- nein. Auf den ersten Blick gleichst du zwar durch das Binning die von f/4 zu f/8 nötig 4-fache Belichnungszeit aus, aber du verteilst das Licht auch auf die vierfache Fläche.


    Wenn du bei gegebener Belichtungszeit mit dem f/4 ein Pixel zu 100% füllst hast du mit dem RC beim Binnig in jedem der 4 Pixel nur 25% gesammelt.


    Jedenfalls meine Denke dazu.


    Gruß
    Stefan