Beiträge von maul-wurf im Thema „Vergleich Newton/RC“

    Hallo Stefan,


    ich habs mir nochmals durchgelesen, und stelle fest, dass ich etwas falsch verstanden habe. Selbstverständlich führt die doppelte Brennweite bei gleicher Öffnung zu einem Beugungsscheibchen mit doppeltem Durchmesser.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Stefan,


    ich schrieb, dass die Größe des Beugungsscheibchen durch das Objektiv bestimmt ist. Ein Objektiv hat sowohl eine Brennweite, als auch eine Öffnung. Aus meiner Sicht habe ich sämtliche Größen erfasst, die im vorliegenden Zusammenhang (es geht um die geometrische Größe auf einem Sensor) bei einem Beugungsscheibchen eine Rolle spielen. Eine Wellenlänge habe ich absichtlich nicht erwähnt, da diese für die Klarstellung der Äußerung eines Vorschreibers keine Bedeutung hat. Oder fehlt sonst noch etwas?


    Viele Grüße


    Kurt



    Edit: Missverständnis, siehe zwei Beiträge weiter unten.

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das größere Beugungsscheibchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Größe des Beugungsscheibchens ist durch das Objektiv bestimmt. Der Sensor der Kamera macht es weder größer noch kleiner.


    Viele Grüße


    Kurt