Beiträge von FrankH im Thema „Vergleich Newton/RC“

    Hallo Stefan


    das ist der Grund für den geringeren Signalpegel je Pixel, das Signal selbst ist in vollem Umfang da , wird aber auf mehrere Pixel verteilt.
    Im Traum kann man die beleuchteten Pixel einfach addieren und kommt auf das selbe, praktisch sind da aber noch Rauschanteile, man verliert Signal Rauschabstand. Aber da das Rauschen etwas gemittelt wird, das steigt nur um die Wurzel der Anzahl gemittelter Pixel, ist Binning nicht ganz sinnlos.


    Beugugsscheibchengröße näherungsweise
    d=1,34*f/D


    Brennweite bzw. Durchmesser gehen Linear ein, doppelte Brennweite=doppelter Durchmesser Beugungsscheibchen...vierfache Fläche


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn das 4x binning tut was es soll werden aus den 4x25% die gewünschten 100%<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei f/8 kommen aber nur 25% Licht im Vergleich zu dem f/4 an. Folge- die 4-fache Belichtungszeit ist nötig. Das ist ja unbestritten, oder?


    Verteilst du diese 25% nun auf 4 Pixel bzw. auf die 4-fache Fläche, dann erhält jedes Pixel nicht 25% sondern nur 6,25%. Durch das Binning bringst du lediglich das größere Beugungsscheibchen auf ein als "Superpixel" ausgelesenes Ergebnis. In Summe als Pixelwert ausgelesen: 25% Licht gegenüber der f/4 Optik bei gleicher Belichtungszeit. [:)]


    Gruß
    Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan


    der Unterschied ist das bei dem Kameraobjektiv mit einer Apperaturblende die Öffnung reduziert wird, dadurch tatsächlich weniger Licht durch das Objektiv kommt, beim Teleskop gleicher Öffnung wird immer die selbe Menge Licht gesammelt, es wird bei höherer Brennweite nur auf mehr Fläche verteilt.
    Die F-zahl ergibt sich beim Teleskop in dem Vergleichsfall aus der veränderten Brennweite,
    beim Fotoobjektiv mit Festbrennweite jedoch aus veränderter Öffnung


    ich weiß nicht warum du die 25% Helligkeit die ich F/8 im Verhältnis zu F/4 noch einmal auf 6,25% geviertelt hast.


    Gruß Frank

    hallo


    wenn das 4x binning tut was es soll werden aus den 4x25% die gewünschten 100%


    das Beugungsscheibchen ist bei f/8 auch dopplet so groß wie bei f/4
    man hat am Ende nur weniger Bildfeld


    im Prinzip was durch die Öffnung an Licht vom gesammelt wird kommt auch im Fokus an


    Gruß Frank