Beiträge von toM81 im Thema „Vergleich Newton/RC“

    Hi René,


    Stimmt haste Recht.
    In solchen Situationen hat der RC sehr wohl viel Sinn.


    Ich bin nur von meiner Situation ausgegangen.
    Das heisst nur Fotografisch, Zeit unter klarem Himmel optimal nutzen sowie ich muss die Gerätschaft von den Abmassen/Gewicht her gerade noch so alleine auf die Monti wuchten können.


    mfg.
    Thomas

    Hey Leute,


    Also seh ich das richtig wie eingangs geschrieben? Oder doch nicht richtig?


    Das heisst: Das Licht das durch die Öffnung eingefangen wird, kann nicht vernichtet werden. Bei beiden Varianten (Newton und RC) ist ja das Sampling von theoretischen 1,03"/Pixel mit dem Binning angeglichen identisch.


    Erst wenn man den RC mit seinem langsameren Öffnungsverhältniss von f/8 auf die kleinen 6µm Pixel knipst, geht Licht verloren im Oversampling.
    Ich frage mich gerade wohin das Licht verloren geht? Man kann es einfach nicht nutzbringend in Auflösung umwandeln wenn es das Seeing nicht hergibt...


    Und die 1200mm Brennweite vom Newton sind identisch mit den 2400mm was die Nachführung anbelangt. Die 2400mm des RCs sind nicht schwieriger nachzuführen, vorausgesetzt man findet einen Leitstern.



    Irgendwie seh ich da garkeinen praktischen Nutzen/Vorteil im RC, bis auf die Baugrösse/Länge.


    mfg.
    Thomas

    Hi Stefan,


    Genau, ich verteil das Licht auf die Vierfache Fläche, was aber durch die doppelte Brennweite des RCs und die 4mal grössere Fläche der Pixel die selbe Auflösung ergibt.


    Gleiche Belichtungszeit (10min bei f/4 und 6µm pixel belichten ist das selbe wie bei 10min bei f/8 und 12µm Pixel)
    Gleiche Auflösung (206*6/1200 = 1,03 Bogensekunden/Pixel ist das selbe wie 206*12/2400 = 1,03 Bogensekunden/Pixel)


    Also alles gleich. Oder?
    Ich seh da keinen Unterschied...bis auf die Optikspezifischen Eigenschaften halt...


    mfg.
    Thomas

    Hi Leute,


    Nur aus Interesse, ist nach einer 10 Minütigen Einzelbelichtung das selbe Signal am Sensor im Vergleich mit den 2 verschiedenen Geräten?


    12" F/4 Newton mit KAF 16200, 6µm Pixel
    Auflösung: 1.03"/Pixel mit Binning 1x1
    Bildfeld: 1.3° x 1.04°



    12" F/8 RC mit KAF 16200, 6µm Pixel
    Auflösung: 1.03"/Pixel mit Binning 2x2
    Bildfeld: 0.65° x 0.52°



    Es müsste doch das gleiche rauskommen oder? Also unterm Strich die selbe Lichtstärke durch die 12x12µm Pixel beim RC?
    Das Feld ist beim RC nur halb so gross, es ist schwieriger mit OAG nen Leitstern zu finden.
    Der RC ist noch mehr Obstruiert, ist schwierieger zu justieren und wohl auch frei von Tau zu halten.
    Die Gitterrohrer brauchen nen Streulichtschutz.


    Also mir scheint das Newtonsetup eigentlich "besser" zu sein.


    Beim RC das 2x2 Binning denn ich denke bei 0.52"/Pixel Auflösung wäre man im Oversampling und hätte somit nur Lichtverlust sonst keinen Vorteil.



    Sehe ich das alles halbwegs richtig oder ist hier irgendwo ein grober Denkfehler meinerseits?


    mfg.
    Thomas