Beiträge von Jonas242 im Thema „450 Sekunden perfektes Seeing: M57 & Asi224“

    (==>)Ralf, danke, ich muss sagen, das macht einfach Spass. man kann innerhalb relativ kurzer Zeit nette Ergebnisse erzielen, planetarische Nebel gibt's ohne Ende da oben - und jeder sieht anders aus .. und yep, bei normaler Belichtungszeit und Kamera (10-15min mit der EOS 1100Da) ist von den verzogenen Sternen nix zu sehen, aber der kleine Sensor, die kleinen Pixel und die kurze Belichtungszeit mit der ASi224 verzeihen bei F/4 keinen Fehler ..


    (==>)Torsten im 16bit Modus, also 12bit RAW - wenn ich dich hier gerade an der Strippe hab: ich nutzte FC in der aktuellen Beta, und musste die Frames als 16bit TIFF speichern, da die von FC generierten FITS weder von DSS noch von Pixinsight gelesen werden konnten (komplett einheitlich grau, ohne Signal) - ein Problem von FC oder hat das was mit der ASI zu tun? ..


    (==>)Jo eine Sache die ich schmerzhaft lernen musste, ich MUSS den GPU4 auch fuer diesen winzigen Sensor verwenden .. alle Aufnahmen die ich vorher ohne den KK mit der ASi224 am F/4 Newton gemacht habe, haben verzogene Sterne - und zwar heftiges Koma .. ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass man den KK weglassen kann - dem ist aber definitiv nicht so ..


    Jonas

    yep die sterne sehen elyptisch aus .. trotz justage am stern, im 2mm okular sah alles im zentrum richtig zentrisch aus .. keine ahnung woher das nun noch kommt .. bei F/4 ist der kleine sensor mit den kleinen pixeln einfach empfindlich wie sonst was .. mit der DSLR sieht man das alles nich :)


    - die 3s sind bei kurzbelichtung eigentlich zu viel, aber ich wollte die fullwell ausnutzen und gain nicht ueber 200 setzen .. da bin ich halt bei 3s gelandet, bei 1s war meiner meinung nach einfach zu wenig im frame zu sehen ..


    da die sterne der einzelframes "ausreichend" rund waren, ist stacken kein problem gewesen, pi hat bei der kalibrierung stets zwischen 30 und 50 passende star-pairs zum ausrichten gefunden ..


    fuer mehr details haette ich auf 1s runtergehen muessen - wobei das seeing eigentlich auch bei 3s noch gut genug war - aber generell: ich haette mehr frames gebraucht .. 150 stueck is halt nix - aber mehr war nich :(


    Jonas


    achja - hier ein rohbild - jeweils in fitsworks einfach auf 5.0 gestretched ohne sonstige aenderungen:


    raw:


    debayered:

    Der Himmel war heute bei -4 Grad klar wie lange nicht mehr, und das Seeing einfach perfekt. Schon beim Betrachten der Beugungs-Ringchens mit dem 2mm Okular war ich beeindruckt: da hat sich NIX aber auch gar nix bewegt, kein Wabern kein Flackern .. einfach nur stationaere Ringe .. das musste ich ausnutzen. Zum letzten mal in dieser Saison auf M57 mit der ASi224 und dem 8" F/4 Newton .. leider hielt das Ganze nicht mal 10 Minuten, dann kamen die Nebelschwaden und die Sichtweite betrug noch 10m :(


    - 150x3s, Gain 200, ASi224
    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - Drizzle-Stack in PI


    Mehr Frames waeren natuerlich klasse gewesen, war aber halt nicht :(




    gross: http://www.astrobin.com/full/275166/B/


    Jonas