Beiträge von 03sec im Thema „450 Sekunden perfektes Seeing: M57 & Asi224“

    Hallo Jonas,
    einen herzlichen Glückwunsch zu diesem, und auch zu deinen anderen Bilder, die du hier gezeigt hast.
    Sieht aus, als hätte das Kurzbelichtungslager einen Neuzugang zu verzeichnen.
    Du schreibst: "mehr Frames wären klasse gewesen", das kenne ich nur zu gut. Sowohl bei Deep-Sky , als auch bei Planeten habe ich das oft erlebt. Je nebeliger es wird, um so besser wird das Seeing, bis es dann durch die Suppe einfach nicht mehr geht. Daraus kann man aber auch ablesen, dass es das bodennahe Seeing ist, das hier bedeutsam ist.
    Die leicht elongierten Sterne kommen sicher nicht von einer zu langen Belichtungszeit. Links unten sind sie zudem viel runder als rechts oben (in der Einzelbildern). Ich tippe auf die Justage. Ich habe oft ähnliche Probleme. Dreieckige Sterne bei gutem Seeing. Aber man darf nicht vergessen, bei "nomalen" Bildern und "normalem" Seeing wären diese dann rund, weil einfach doppelt so groß. Mittlerweile justiere ich mein Teleskop in fast jeder Nacht.
    Ein bisschen Entwicklungspotenzial sehe ich nur noch in der Bildbearbeitung, z.B. der Hintergrund, aber das finde ich hier jetzt erst mal gar nicht so wichtig.
    Schade, dass es die ASI224 nicht als MM gibt, die hätte mir auch gefallen.
    Viele Grüße und hoffentlich viel Spaß,
    wünscht,
    ralf